Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Umfangreiche Rettungsmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall auf der L383 zwischen Reutlingen- Gönningen und Öschingen für die Feuerwehr Reutlingen

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Reutlingen Jochen Wechselberger Einsatzleiter (B-Dienst)

Am heutigen Samstag 15.04.2023 um 13:33 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Feuerwache Reutlingen über den europaweiten Notruf 112 ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein Fahrzeug ca. 30 m abseits der Straße in ca. 15 m Tiefe im Wald, in einem Bachbett vorgefunden werden.

Wie durch ein Wunder konnte sich der Fahrer und sein Hund selbst aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien. Die Beifahrerin befand sich noch eingeschlossen und schwer verletzt im Fahrzeug und wurde mit technischem Gerät durch die Feuerwehr befreit.
Während die Beifahrerin vom Rettungsdienst stabilisiert und zur schonenden Rettung medizinisch vorbereitet wurde, sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher.
Die Feuerwehr Reutlingen die mit einem Rüstzug der Abt. Berufsfeuerwehr, freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und Gönningen mit 6 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften an der Einsatzstelle war, konnte dann in Absprache mit dem Notarzt und in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die schwerverletzte Beifahrerin nach ca. 40 min. schonend aus dem Fahrzeug retten.
Aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes wurde zus. zur Sicherung der Einsatzkräfte und der zu rettenden Person der Gerätewagen Höhenrettung der Berufsfeuerwehr eingesetzt.

Die L383 musste während der Rettungsmaßnahmen teilweise voll gesperrt werden. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde ein Bergeunternehmen angefordert.

Der Sachschaden am Fahrzeug und dem beschädigten Schutzgeländer beträgt ca. 11.000 €.