Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Silo in Brand geraten

Einsatz der Feuerwehren Engstingen und PfullingenBrand 2 am von Feuerwehr Engstingen

Zueinem holzverarbeitenden Großbetrieb in die Eberhard-Finckh-Straße in Engstingen mussten Feuerwehr und Polizei am frühen Donnerstagmorgen ausrücken, nachdem es gegen 6 Uhr in einem großen Außensilo der Produktionshalle zu einem Schwelbrand der Holzspäne gekommen war.

Die Engstinger und Pfullinger Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot an Kräften zum Einsatz kam, hatte die Situation schnell im Griff und konnte den Brand löschen. Der an dem Silo und an der Elektronik der Absaug- und Lüftungsanlage entstandene Sachschaden dürfte sich jedoch auf etwa 50 000 Euro belaufen. Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge dürfte der Schwelbrand, der zu einer starken Rauchentwicklung führte, aufgrund eines technischen Defekts in der Lüftungs- und Absauganlage für Holzstaub mit Wärmerückgewinnung entstanden sein. Vermutlich kam es zum Funkenschlag, der den Holzstaub in der Absauganlage in Brand setzte und den Schwelbrand in dem mit Sägespänen gefüllten rund 20 Meter hohen Silo verursachte.
Quelle: Polizeibericht

Da momentan die B313 neu asphaltiert wird, und die Anfahrt nur über diese Strecke möglich war, wurden die Einsatzfahrzeuge zum Teil erheblich verschmutzt und mussten mühsam und aufwendig gereinigt werden.