Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Rauchwarnmelder verhindert erneut Schlimmeres

Einsatz der Feuerwehr RiederichBrand 1 am von Jochen Wurster, Feuerwehr Riederich

In einem Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Straße in Riederich hatte am Samstag kurz vor der Mittagszeit ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Völlig richtig haben die Nachbarn die Feuerwehr alarmiert.

Die Wohnung lag im 2. OG. Weder im Treppenhaus noch von außen waren Rauch erkennbar.

Nach dem zerstörungsfreien Öffnen der Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug wurde eine Verrauchung der Wohnung festgestellt. Der in Bereitschaft stehende Angriffstrupp unter Atemschutz konnte nach der Erkundung feststellen, dass überhitztes Fett auf dem Herd die Ursache der Verrauchung war. Personen wurden in der Wohnung nicht angetroffen.

Die Wohnung wurde von der Feuerwehr stromlos geschaltet und das rauchende Fett aus dem Gebäude gebracht. Abschließend wurde die Wohnung durch die Feuerwehr mit Hochleistungslüftern entraucht.
Durch die Pflicht zum Einbau von Rauchwarnmeldern und dem umsichtigen Handeln der Nachbarn wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut ein schwerwiegender Gebäudebrand verhindert.

Freiwillige Feuerwehr Riederich

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen