Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung in Klinikum am Steinenberg Reutlingen

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 4 am von Matthias Hertler

Um 16:55 Uhr wurde die Feuerwehr Reutlingen über die automatische Brandmeldeanlage alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, wurden diese vom Haustechniker empfangen und darüber Informiert, dass im Bereich des Kernspintomographen in der Ebene 4 eine Rauchentwicklung festgestellt worden ist. Aufgrund dieser Auskunft wurde die Alarmstufe erhöht und somit ein weiterer Löschzug sowie die Führungsunterstützungseinheit alarmiert. Der Patient, der sich zum Zeitpunkt der Rauchentwicklung im Zimmer befand, wurde vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und die Stromzufuhr des Kernspintomographen unterbrochen.

Die Erkundung des Einsatzleiters im betroffenen Bereich ergab, dass leichter Brandgeruch festzustellen war. Eine Ausbreitung konnte ausgeschlossen werden. Der Bereich wurde gründlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte auf ein Kurzschluss in der Elektronik zurückgeführt werden.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Abteilungen Stadtmitte und Betzingen mit 13 Fahrzeugen und 57 Mann.