Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Küchenbrand in der Kurrerstraße 1 Person über Leiter gerettet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 3 am von Harald Herrmann Feuerwehrkommandant

Kurz vor halb sieben gingen mehrere Notrufe über einen Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Tübinger Vorstadt ein. Anrufer meldeten Rauch aus einem Fenster, an einem weiteren würden bereits die Rolläden abschmelzen.

Die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmierte den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die zuständig Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand eine Person auf dem Balkon im 1. Obergeschoss; eine weitere Person war bereits über eine Leiter aufgestiegen um der dort stehenden Frau zur Hilfe zu kommen.

Über die Drehleiter ließ der Einsatzleiter die Person auf den Boden holen, wo sie von der anwesenden Notärztin übernommen und wegen einer Rauchgasinhalation ins Kreisklinikum eingeliefert wurde.

Über das Treppenhaus wurde ein Rohr ins 1. Oberschoss zur Brandbekämpfung unter Atemschutz vorgenommen. Ein weiterer Trupp durchsuchte unter Atemschutz die Wohnung, um sicher zu sein, dass keine weiteren Personen in Gefahr waren.

Mit einem Hochleistungs-Drucklüfter wurden die Maßnahmen der Brandbekämpfung unterstützt und die Wohnung rauchfrei geblasen.

Das Feuer ging in der Küche vom Herd aus und hatte schnell auf die darüber liegende Dunstabzugshaube sowie auf die Kücheneinrichtung übergegriffen. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand auf die Küche begrenzt werden.

Der Schaden wird sich wohl auf ca. 15. – 20.000 € belaufen.

Im Einsatz war ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, unterstützt durch ein weiteres Löschgruppenfahrzeug der Freiw. Feuerwehr. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und einem Organisationsleiter Rettungsdienst vor Ort.

Die Polizei sperrte während des Einsatzes die Kurrerstraße ab. Gegen 19.15 Uhr konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr wieder einrücken.