Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

H3 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B313

Einsatz der Feuerwehren Grafenberg und MetzingenPersonenrettung mit LF oder RW am von RW, Feuerwehr Grafenberg

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Grafenberg und Metzingen am Montag, dem 30. März 2020 um 20.50 Uhr gerufen. Ein Mercedes-Lenker war auf der Bundesstraße 313 aus Richtung Nürtingen kommend in der leicht abschüssigen Rechtskurve zwischen Großbettlingen und der Kreuzung Tischardt aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort frontal mit einem ordnungsgemäß aus Richtung Grafenberg kommenden VW-Golf zusammengestoßen. Beide Fahrer, die alleine in ihren Fahrzeugen saßen, waren aufgrund der heftigen Kollision in ihren Autos eingeklemmt. Beim eintreffen des ersten Fahrzeuges aus Grafenberg war leider sofort klar, dass der Golf-Fahrer bereits seinen schweren Verletzungen erlegen war. Zusammen mit den nachrückenden Kräften aus Grafenberg und Metzingen konzentrierte man sich nun auf die Befreiung des Mercedes-Fahrer. Leider kam auch für diesen Fahrer jede Hilfe zu spät, er verstarb ebenfalls noch an der Unfallstelle. Nachdem beide Insassen aus ihren total deformierten Fahrzeugen befreit waren war man der Polizei noch beim Ausleuchten der Unfallstelle und dem Abschleppdienst beim Bergen der Fahrzeuge behilflich. Die Feuerwehr Grafenberg war mit allen drei Fahrzeugen und 33 Kräften, 8 davon in Bereitschaft, im Einsatz. Weiter waren die Feuerwehr Metzingen mit fünf Fahrzeugen und 18 Kräften, zwei Rettungswägen, einem Notarzt, einem Helfer vor Ort, zwei Abschleppwägen, der Bestatter, mehrere Polizeifahrzeuge, ein Gutachter und die Straßenmeister am Einsatz beteiligt. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Metzingen Hartmut Holder verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Bundesstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten fast 4 Stunden lang voll gesperrt. Der Grafenberger Pfarrer Jörg Hahn sorgte nach der Rückkehr der Kräfte ins Grafenberger Gerätehaus trotz später Stunde noch für etwas seelischen Beistand.

Freiwillige Feuerwehr Grafenberg

Freiwillige Feuerwehr Metzingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen