Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Großbrand bei der Fa.Renz Entsorgung GmbH + Co KG Industriegebiet Reutlingen-Kusterdingen

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenFeuer am von Stadtbranddirektor Harald Herrmann

Am Samstag 09.07.2016 um 18:00 wurde die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen über eine Rauchentwicklung im Bereich Markwiesenstraße verständigt.

 

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurde festgestellt, dass in der Halle der Firma Renz, Täleswiesenstraße, größere Mengen von Altpapier in Brand geraten waren. Die Halle stand kurz vor der Durchzündung Zwei Beschäftigte der Firma Renz, die noch Löschversuche unternommen hatten, wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum am Steinenberg nach Reutlingen gebracht.

 

Der Einsatzleiter lies die Alarmstufe umgehend auf Brand 5 erhöhen und drei weitere Löschzüge aus Reutlingen und Kusterdingen nachrücken. Die Brandbekämpfung wurde mit 6 Löschrohren im Innenangriff aufgenommen. 2 Weitere Rohre wurden über Drehleitern in Bereitstellung gehalten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden 2 Messfahrzeuge im Industriegebiet und im angrenzenden Stadtbezirk Betzingen eingesetzt. Es konnten mit der Messtechnik der Feuerwehr keine Schadstoffe nachgewiesen werden, trotzdem wurde das Industriegebiet von der Polizei weiträumig abgesperrt. Über den das Lagezentrum des Innenministeriums wurde eine Meldung an den Warnfunk herausgegeben,

 

Das abfließende Löschwasser wurde über das Kanalsystem in ein Rückhaltebecken der Kläranlage West geleitet und dort aufgefangen.

 

Das Feuer ist derzeit unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauern noch einige Stunden an.

 

Die Feuerwehr ist insgesamt mit rund 140 Einsatzkräften vor Ort gewesen, unterstützt vom DRK Reutlingen. Das THW aus Ofterdingen unterstützt derzeit die Feuerwehr mit einem Radlader beim Ausräumen der Papierballen aus der Halle.

 

An der Einsatzstelle informierte Sich Bürgermeister Dr. Soltau aus Kusterdingen, der Städtische Rufbereitschaftsdienst des Bürgermeisteramtes, Bezirksbürgermeister Thomas Keck die Kreisbrandmeister der Landkreise Reutlingen und Tübingen sowie das Umweltamtes des Landratsamtes Tübingen.

 

Die Einsatzleitung lag beim Reutlinger Feuerwehrkommandanten, dem Leitenden Stadtbranddirektor Harald Herrmann.

 

Meldung Stand 21.00 Uhr