Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Brandeinsatz Gielsbergweg

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenBrand 4 am von MICHAEL REITTER, Dipl.-Ing. (FH) Einsatzleitungsdienst Feuerwehr Reutlingen

Kurz vor 12 Uhr wurde die Feuerwehr Reutlingen zu einem Brandeinsatz in den Gielsbergweg in Gönningen gerufen. Anrufer hatten der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst von einer starken Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses berichtet. Da noch Personen in der Wohnung vermutet wurden, alarmierte die Leitstelle unter dem Stichwort „Brand 4 – Menschenleben in Gefahr“ sofort zwei Löschzüge sowie den Einsatzführungsdienst.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Gönningen und des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Das Feuer war durch Ersthelfer nahezu vollständig gelöscht, die Bewohner der Brandwohnung – ein Erwachsener und zwei Kinder – in Sicherheit. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten, die Kontrolle angrenzender Gebäudeteile und die Belüftung der Brandwohnung. Da die Brandwohnung infolge des Brandschadens bzw. des Brandfolgeschadens nicht mehr bewohnbar war, musste die Beschaffung von Ersatzwohnraum eingeleitet werden.

Die Bewohner und Ersthelfer wurden an der Einsatzstelle rettungsdienstlich vom Notarzt auf mögliche Brand- bzw. Rauchgasverletzungen untersucht. Es konnten keine ernsthaften Verletzungen festgestellt werden.

Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Zum Einsatz gekommen waren die Berufsfeuerwehr, die Abteilungen Freiwillige Feuerwehr Gönningen, Bronnweiler und Stadtmitte sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und organisatorischem Leiter. Ebenso im Einsatz war die Polizei mit mehreren Streifenwagen.