Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Einsatz der Feuerwehren Pliezhausen und ReutlingenBrand 2 am von Lothar Reichenecker, Feuerwehr Pliezhausen

In einer Wohnung im 1.OG eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Rübgarten löste ein Rauchmelder Alarm aus. Nachbarn wurden darauf aufmerksam und verständigten die Feuerwehr.

Vor Ort stellte sich heraus, daß die gesamte Wohnung bereits verraucht war. Mieter / Eigentümer öffneten jedoch auf klopfen bzw. klingeln nicht. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang über eine Steckleiter über den Balkon und konnte als Ursache einen Entstehungsbrand in der Küche am Geschirrspüler feststellen. Personen befanden sich tatsächlich keine in der Wohnung.

Nach Abschalten der Stromzufuhr wurde der Brand mit CO2-Löschern unter Atemschutz abgelöscht. In der Folge wurde die abgeschlossene Wohnungstür mit dem Türöffnungsgerät geöffnet und die Wohnung mit zwei Überdrucklüftern belüftet.

Die beteiligten Einsatzkräfte sind sich einig, daß ohne die frühzeitige Branderkennung mittels Rauchwarnmelder ein Zimmer- oder sogar Wohnungsbrand die unweigerliche Folge gewesen wäre, da sich die Mieterin / Eigentümerin zum Brandausbruch nicht in der Wohnung befand.

Neben der ersteintreffenden Einsatzabteilung Rübgarten waren die Einsatzabteilung Pliezhausen sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Reutlingen und der Rettungsdienst und die Polizei gemäß AAO angerückt.

Anmerkung: Aufgrund der neuen Rechtslage (§201a StGB) werden keine Bilder vom Brandobjekt veröffentlicht.