Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Rauchentwicklung in der Reutlinger – Altstadt

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenZimmerbrand am von Hans Wezel Einsatzleiter

Innerhalb von nur 13 Minuten wurde die Feuerwehr Reutlingen am Sonntagnachmittag während des „Tag der Sicherheit“ zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Altstadt und über die Brandmeldeanlage des Altenheimes der Gustav-Werner-Stiftung in die Gustav-Werner-Str. alarmiert.

 

In beiden Fällen haben die Wohnungsbesitzer Würstchen auf dem Herd angebraten und diese vergessen. Dies führte zu mehr oder minder starken Rauchentwicklungen.

 

Bei Eintreffen der Feuerwehr in der Oberen Weibermarktstraße drang dichter Rauch aus dem 1. Obergeschoss. Der Wohnungsbesitzer hatte sich ins Freie gerettet und erwartete die Feuerwehr vor dem Gebäude und teilte dem Einsatzleiter die Lage mit. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung und entfernte das Übel. Zur Beseitigung des Rauches wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

 

Kurz danach löste ordnungsgemäß die Brandmeldeanlage des Altenheimes in der Gustav-Werner-Str. aus. Auch hier kam es zu einer Rauchentwicklung aufgrund verbrannter Würstchen. Hier genügte es die Fenster der Wohnung zu öffnen.

 

Im Einsatz waren die Abteilung Berufsfeuerwehr und die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit 5 Großfahrzeugen, 1 Einsatzleitwagen und 39 Mann.