Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Lagerhalle in Brand

Einsatz der Feuerwehren Lichtenstein und Pfullingen am von Feuerwehr Lichtenstein

Die Feuerwehr Lichtenstein wurde am Dienstagmittag um 12:04 Uhr zu einem Lagerhallenbrand in den Pappelweg im Ortsteil Unterhausen alarmiert.

Bei Schweißarbeiten am Unterboden eines Autos fing der Innerraum des Fahrzeuges Feuer. Bis der Mann das Feuer bemerkte, schlugen die Flammen bereits bis an die Decke der Halle.

Bereits bei der Anfahrt lies der Kommandant Vollalarm für die Feuerwehr Lichtenstein und Abteilungsalarm für die Feuerwehr Pfullingen nachalarmieren.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand die Lagerhalle, die sich auf einem ehemaligen Firmengelände befand, bereits zum Großteil in Vollbrand.

Durch gezieltes und schnelles eingreifen des ersten Trupps unter PA, konnte eine Rauchgasdurchzündung im Dachbereich verhindert werden. Im weiteren Verlauf wurden 3 C-Rohre eine Drehleiter mit Wenderohr und 2 Überdrucklüfter eingesetzt.

Während des Einsatzes mussten unter großer Anstrengung mehrere Tore und Türen geöffnet werden, diese waren teilweise verschlossen, zugestellt und sogar einbetoniert. 

Eine ständige Gefahr für die Einsatzkräfte, bestand durch zerknallen von Spraydosen und mehreren Gasflaschen die von der Feuerwehr aus der brennenden Lagerhalle geborgen und rechtzeitig gekühlt wurden.

Der Einsatz zog sich aufgrund der umfangreichen Nachlöscharbeiten bis in die frühen Abendstunden hin.