Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Gaststättenbrand in der Reutlinger Altstadt 3 Personen gerettet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenGebäudebrand am von Harald Herrmann

Die Feuerwehr wurde gegen 21:30 Uhr durch die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert zu einem Brand in die Altstadt alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr standen zwei Personen im 1. Obergeschoss am Fenster und riefen um Hilfe; eine dritte Person befand sich ebenfalls noch im Gebäude.

Die Personen konnten nach wenigen Minuten von den eingesetzten Atemschutztrupps über das Treppenhaus gerettet und dem den Rettungsdienst übergeben werden. Alle drei Personen zogen sich eine Rauchvergiftung zu, zwei Personen konnten ambulant versorgt, eine Person musste in die Klinik verbracht werden.

Das Feuer war in der Gaststätte im Erdgeschoss ausgebrochen. Der Brand konnte mit zwei Rohren gelöscht werden. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Brandbekämpfung verhinderten eine weitere Ausbreitung des Brandes im Gebäude.

Zur Entrauchung des Gebäudes kamen zwei Lüfter zum Einsatz. Die Bewohner konnten nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren, sie kamen bei Bekannten unter.

Im Einsatz waren die Abteilungen Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Stadtmitte mit 7 Fahrzeugen und 30 Mann.

Der Rettungsdienst Reutlingen war mit 3 Rettungswagen, einem Notarzt sowie mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, die Polizei mit vier Polizeistreifen am Einsatzort.