Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Flächenbrand ausgelöst durch Ballenpresse

Einsatz der Feuerwehren Zwiefalten und HayingenFlächenbrand am von Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Zu einem Flächenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten am Montagnachmittag alarmiert. An einem ca. 5 ha großen Feld, zwischen Zwiefalten-Gauingen und Wimsen, war ein Lohnunternehmer damit beschäftig Stroh zu pressen. Plötzich bemerkte er Rauch und Funken, welche aus der Presse kamen. Mit einem dazugekommenen Helfer versuchte er das Stoh aus der Presse zu bekommen, dabei fing dies aber dann richtig an zu brennen. Geistesgegenwärtig ruf der die Feuerwehr und hängte die Presse ab.

Beim eintreffen des ersten Löschfahrzeuges der Feuerwehr Zwiefalten brannten bereits ca. 3 ha des abgedroschenen Feldes und ca. 30 Großballen (Quaderballen). Schon während der Anfahrt lies der Einsatzleiter aufgrund der starken Rauchentwicklung die Feuerwehren aus Hayingen und Riedlingen mit je einem Tanklöschfahrzeug nachalarmieren.

Das Feuer breitete sich rasendschnell auf das ganze Feld aus, bis zu einem nahegelegenen Wald, konnte aber dort von den Kräften rechtzeitig gestoppt werden. Die Stroballen brannten kontrolliert ab und wurden mit schwerem Fahrzeug auseinander gezogen und anschliessend das komplette Feld mit einer Scheibenegge bearbeitet, sodass keine weitere Gefahr der wiederentzündung entstand.

Die Löschmaßnahmen dauerten rund 2,5 Stunden. Zu Unterstützung und Wasserförderung kamen noch 3 Landwirte mit Fässern zum Einsatz und ein Lohnunternehmen mit Traktoren und Frontlader.

Einsatzmittel: Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten: LF 10, LF 16; Freiwillige Feuerwehr Hayingen: LF 20/16, TLF 16/25; Freiwillige Feuerwehr Riedlingen: TLF 16/25, KdoW; Polizei Zwiefalten

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten

Freiwillige Feuerwehr Hayingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen