Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Neues Transport und Logistikfahrzeug für die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte

Bürgermeister Alexander Kreher konnte am Dienstag in der Reutlinger Feuerwache im Beisein zahlreicher Gäste einen neuen Gerätewagen – Transport, kurz GW-T, an die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte übergeben. Gekauft wurde das neue Transport- und Logistikfahrzeug als Ersatzbeschaffung für ein mittlerweile 28 Jahre altes Fahrzeug, welches seit 1988 im Dienst der Feuerwehr stand und inzwischen technisch überholt und verbraucht war.

Zu Beginn seiner Ansprache verdeutlichte der Bürgermeister die Wichtigkeit der Reutlinger Feuerwehr für das Gemeinwohl. Eine besondere Funktion hätte dabei die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte inne, die insbesondere bei Großschadenslagen die Logistik im ganzen Stadtgebiet verantwortet. Mit der Indienststellung des neuen GW-T steht der Abteilung neben den Wechselladerfahrzeugen mit Abrollbehältern ein universelles Transportfahrzeug mit Ladekran und Ladebordwand für auf Paletten und Gitterboxen verlastete Einsatzmittel zur Verfügung.

Der Reutlinger Gemeinderat hatte der Ersatzbeschaffung mit Gesamtkosten von rund 210.000 Euro in seiner Sitzung vom 17. November 2015 zugestimmt. Das Land Baden-Württemberg bezuschusste die Fahrzeugbeschaffung mit rund 34.000 Euro aus Feuerschutzsteuermitteln.

Der neue Gerätewagen-Transport verfügt über einen Euro-V-Dieselmotor mit 290 PS und über ein Automatikgetriebe samt permanentem Allradantrieb. Der Ladekran hat eine Ausladung von bis zu 10 Metern und kann bei vier Metern Abstand bis zu 3,2 Tonnen heben. Damit ist eine schnelle Beladung des Fahrzeugs, etwa mit Sandsack-Gitterboxen, gewährleistet. Dieser Faktor ist besonders dann wichtig, wenn der Transport von Sandsäcken zur Überlandhilfe angefordert und schnelle Hilfe erforderlich wird, um größere Schäden zu verhindern. Insgesamt ermöglicht die Ladefläche des 10,3 Tonnen schweren Gerätewagens eine Zuladung von rund 7,7 Tonnen, was beispielsweise sechs Gitterboxen mit jeweils rund 75 gefüllten Sandsäcken entspricht.

\"Mit der Indienststellung des neuen Gerätewagens-Transport wird wieder eine Stärkung des Einsatzwertes, vor allem aber auch der Motivation der Mannschaft der Abteilung Stadtmitte erreicht\", so der Bürgermeister abschließend, ehe er den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Abteilungskommandant Christoph Haas überreichte.

Bevor das neue Fahrzeug von Martin Reicherter, Abteilungsleiter Technik vorgestellt und danach ausgiebig besichtigt werden konnte, dankte der Feuerwehrkommandant Harald Herrmann Bürgermeister Alexander Kreher und dem Finanzausschuss für die Unterstützung dieser notwendigen Maßnahme.