Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Zwiefalten

Zwiefaltenvon Markus Ott

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zwiefalten gab Kommandant Markus Ott einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das laufende Jahr. Die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs kann auch 2009 nicht realisiert werden.

 

CLAUDIA LAMPERT, ZWIEFALTEN

 

Gut die Hälfte der 99 Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Zwiefalten trafen sich am Samstag Abend im Gerätehaus zu ihrer Jahreshauptversammlung. Anwesend waren neben Kreisbrandmeister Walter Hermann und Bürgermeister Hubertus-Jörg Riedlinger auch Oskar Schnitzer von der Werksfeuerwehr der Münsterklinik, Eckhard Müller von der Polizei sowie die Vorsitzenden örtlicher Vereine.

Kommandant Markus Ott nutzte die Gelegenheit, allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu danken. Diese stellte die Feuerwehr nicht nur bei der Großbrandübung am Konventbau im Juni 2008 unter Beweis, sondern auch bei ihren zahlreichen Arbeitseinsätzen, etwa beim Schwimmbadfest oder beim Jubiläum der Kolpingfamilie. „Die Feuerwehr leistet hier wertvolle Arbeit und bringt sich auf vorbildliche Weise in das Gemeindeleben ein", lobte Bürgermeister Hubertus-Jörg Riedlinger.

Mehr als 3500 ehrenamtliche Arbeitsstunden hat die Feuerwehr im Vorjahr geleistet; gut die Hälfte bei Übungen, rund zweihundert bei den insgesamt vierzehn Einsätzen. „Es ist nicht selbstverständlich, sein eigenes Leben zum Schutz und zur Rettung anderer einzusetzen", so Riedlinger. „Dieses Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden."

Dass sich von Wertschätzung alleine leider nicht leben lässt, machte Markus Ott ein weiteres Mal deutlich: Das Löschfahrzeug 8 müsste mit seinen fast vierzig Jahren dringend ausgetauscht werden - ein Anliegen der Feuerwehr, das schon seit längerer Zeit besteht und auch in diesem Jahr kein Gehör finden wird.

„Wir wissen, dass diese Anschaffung nötig ist, und haben die Ersatzbeschaffung für 2010 fest vor", so Riedlinger. Fix versprechen wollte er das aber sicherheitshalber nicht. Ein genauer Bedarfsplan soll nun von der Feuerwehr erstellt werden. Angeschafft werden konnten im vergangenen Jahr die digitalen Funkmelder und verschiedene Ausrüstungsgegenstände. Das Löschfahrzeug 16 wurde entrostet, neu lackiert und umgebaut.

Ein weiteres Thema, das alle beschäftigte, war der Amoklauf von Winnenden. Wie Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr in solchen Fällen taktisch vorgehen, wird demnächst Thema eines Info-Abends sein.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Bernhard Hacker für fünfundzwanzigjährige und Karl Knupfer für vierzigjährige aktive Zugehörigkeit bei der Feuerwehr geehrt und ausgezeichnet. Bei einem von der Gemeinde gesponsorten Vesper gab es im Anschluss an die Versammlung die Gelegenheit, die Feuerwehrkameradschaft zu pflegen.