Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen: Feuerwehr ein zuverlässiger Garant für die Sicherheit

Mit dem Song „Helden gesucht“ begann die gestrige Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen. „Wir sind keine Helden, dürfen aber trotzdem stolz sein, was wir im Jahre 2015 geleistet haben“ so begrüßten Feuerkommandant Harald Herrmann und Wachleiter Bernd Hohloch die anwesend Feuerwehrangehörigen und zahlreiche Gäste, erstmals auch Bezirksbrandmeister Siegfried Holstein, in der Reutlinger Feuerwache.

Feuerkommandant Harald Herrmann berichtete von einem außerordentlichen Jahr 2015, in dem die Reutlinger Feuerwehr zu insgesamt 1.443 Einsätzen gerufen wurde und 175 Personen aus lebensbedrohlichen Lagen retten konnte. Mit 359 Brandeinsätzen war die Zahl der Feuer auf dem hohen Niveau der Vorjahre geblieben. Hierbei war festzustellen, dass die Brände trotz guter Ausbildung und hervorragender Ausrüstung nicht ungefährlicher geworden sind und immer wieder zu schweren Unfällen führen. Glücklicherweise nicht in Reutlingen, aber dennoch forderte Herrmann seine Einsatzkräfte auf, nie den Respekt vor den Gefahren des Feuers zu verlieren. Ein deutlicher Anstieg war bei insgesamt 381 Fehleinsätzen verzeichnen, die letztlich auf die Rauchwarnmelderpflicht in Privathaushalten und die Gefahrenmeldeanlagen in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt zurückzuführen wären.

Die Flüchtlingsunterbringung forderte und fordert die Feuerwehr bis heute in besonderem Maße, insbesondere in den Leitungs- und Projektgruppen, sowohl in der Stadt als auch im Kreis und im Land.

Eine Operation am offenen Herzen bezeichnete Herrmann die Erneuerung der Leitstellentechnik und den damit verbundenen Umzug in einen Interimsbetrieb.

Mit Sorge ging der Kommandant auf die Entwicklungen der Hilfsfristen ein, die sich gegenüber dem Vorjahr leicht verschlechtert hatte. Trotzdem, dass die mit dem Gemeinderat vereinbarte Hilfsfrist noch eingehalten werden konnte, muss der Rückgang der Eintreffzeiten weiter untersucht werden und die Ursache vermutlich in der zunehmenden Verkehrsdichte oder den Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vermutet werden.

Die Personalstärken der Einsatzabteilungen konnten mit 67 Einsatzbeamten und 415 Feuerwehrangehörigen in den Einsatzabteilungen auf dem Stand der Vorjahre stabil gehalten werden. Auf einem guten Stand seien auch die technische Ausstattung und die Unterbringung der Wehr. Diese Tatsache dürfe aber nicht darüber hinweg täuschen, dass in den kommenden Jahren weitere zahlreiche Ersatzbeschaffungen und Sanierungsmaßnahmen anstünden.

Mit Dankesworten, insbesondere für den scheidenden Stellvertretenden Freiwilligen Feuerwehrkommandanten Gerhard Nagel schloss Herrmann seinen Rückblick.

Dem Bericht des Kommandanten folgten die Tätigkeitsberichte der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der Altersabteilung. Besonders erfreulich waren die positiven Entwicklungen und Personalzuwächse im Kinder- und Jugendbereich.

Bürgermeister Alexander Kreher dankte der gesamten Feuerwehr in Vertretung der Oberbürgermeisterin für ihren wertvollen Beitrag für das Ansehen der Stadt und ihren Einsatz in der Notfallplanung, insbesondere bei der Flüchtlingsunterbringung. Vieles wurde geleistet, die Mammutaufgabe zur Erneuerung der Leitstellentechnik partnerschaftlich und erfolgreich gelöst. Stolz verbunden mit der Gewissheit, dass man sich auf die Feuerwehr verlassen kann, fasste Bürgermeister Kreher die Berichte seiner Feuerwehr in Würdigung eines großen ehrenamtlichen und beruflichen Engagements zusammen.

Nach einer kurzen Unterbrechung und einem herzhaften Vesper fand die Versammlung ihre Fortsetzung mit Ehrungen und Beförderungen bevor anschließend der neue Stellvertretende Freiwillige Feuerwehrkommandant gewählt wurde.

Grußworte zum Ende der Versammlung sprachen Kreisbrandmeister Wolfram Auch und Rettungsdienstleiter Wilfried Müller.

Bei der zeitgleich in Ulm stattfindenden Verleihung des Conrad Dietrich Magirus Awards schaffte es die Feuerwehr Reutlingen in die „Top Drei“. Sieger wurden die Feuerwehren Lauf a. d. Pegnitz, Neunkirchen a. Sand, Ottensoos, Reichenschwand, Rüblanden, Speikern aus Bayern. Über die Preisverleihung wird gesondert berichtet.

 

Hintergrundinfo Ehrungen und Beförderungen:

Ernennung von Gerhard Nagel zum Ehrenkommandanten

 

Ehrenplaketten der Stadt Reutlingen in Bronze

Ankele Martin Abt. FF Ohmenhausen

Krohmer Kevin Abt. FF Sondelfingen

Walz Thomas Abt. FF Sondelfingen

Heim Stefan Abt. FF Mittelstadt

Weimar Uwe Abt: FF Rommelsbach

Greiner Bernd Abt. FF Oferdingen

Trauschweizer Andreas Abt. FF Degerschlacht

Mayer Dieter Abt. FF Sickenhausen

Klaihs Wolfgang Abt. FF Sickenhausen

Lipp Thorsten Abt. FF Sondelfingen

 

Ehrenplaketten der Stadt Reutlingen in Silber

Ulmer Dr., Heiko Abt. FF Betzingen / Fachberater

Wenke Rainer Fachberater-Chemie

Schmid Gerhard Dokumentationsgruppe

Pregizer Edgar Abt. FF Oferdingen

Zindel Eberhard Abt. FF Sondelfingen

 

Ehrung für 25-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr

Decker, Michael Abt. FF Stadtmitte

Grießinger, Dirk Abt. FF Betzingen

Reinhardt, Jens Abt. FF Betzingen

Junginger, Stefan Abt. FF Betzingen

Lang, Alexander Abt. FF Rommelsbach

Reiff, Thorsten Abt. FF Oferdingen

Diebold, Martin Abt. FF Oferdingen

Glaunsinger, Ralf Abt. FF Bronnweiler

Neuscheler, Marco Abt. FF Sickenhause

Drexelius, Jan Abt. FF Altenburg

Künstle, Axel Berufsfeuerwehr

Schedler, Stefan Berufsfeuerwehr

 

Ehrung für 40-jährige aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr

Zindel, Eberhard Abt. FF Sonndelfingen

 

Beförderung von Abteilungskommandanten und Stellvertretern

nach bestandenen Ausbildungslehrgängen

Weimar, Uwe Abt. FF Rommelsbach zum Oberbrandmeister

Ott, Marc-Oliver Abt. FF Oferdingen zum Hauptlöschmeister

Haß, Manuel Abt. FF Gönningen zum Oberlöschmeister