Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Feuerwehr Reutlingen unterstützt die Absicherung der Einheitsfeierlichkeiten in der Landeshauptstadt Stuttgart

Am 02. und 03. Oktober fanden die diesjährigen zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Stuttgart statt.

 

Für die Sicherheit der Gäste und der Veranstaltung waren eine Vielzahl von Einsatzkräften der Polizei und der Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), Einheiten des Rettungs- und Sanitätsdienstes unter der Leitung der Branddirektion und des Regierungspräsidiums im Einsatz.

 

Zur Sicherstellung einer umfassenden und koordinierten Leitung der nichtpolizeilichen Sicherungsmaßnahmen war neben der Einrichtung eines Führungsstabes mit abgesetzten mobilen Führungsstellen auch die Mobile Führungsunterstützung (MoFüst) der Feuerwehr Reutlingen eingebunden. Die Sondereinheit war an beiden Tagen mit 14 Einsatzkräften und dem Einsatzleitwagen ELW 2 in der Feuerwache Reutlingen in ständiger Einsatzbereitschaft. Der Reutlinger Kommandant Harald Herrmann unterstützte als Einheitsführer die Arbeiten im Führungsstab der Branddirektion in der Landeshauptstadt.

 

Die Mobile Führungsunterstützung bezeichnet eine gemeinsame Vereinbarung der baden-württembergischen Leiter der Berufsfeuerwehren und Leiter der Feuerwehren in Stadtkreisen zur gegenseitigen Führungsunterstützung bei besonderen Einsatzlagen. Die Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung kann im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit in drei Stufen (MoFüst-Stufen 1 bis 3) situationsangepasst mit qualifizierter personeller und technischer Ausstattung angefordert und in Einsatz gebracht werden.

 

Ein Eingreifen der Feuerwehr Reutlingen in Stuttgart war während den Feierlichkeiten nicht erforderlich geworden.

 

 

Bild: Mobile Führungsunterstützung der Feuerwehr Reutlingen mit dem stellvertretenden

Kommandanten Adrian Röhrle (1. von rechts)