Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Grundlehrgangs in Riederich zum erfolgreichen Abschluss.
Nach sechs Wochen intensiver Ausbildung ging heute der Grundlehrgang 2018 mit den abschließenden Prüfungen zu Ende. Nach einer theoretischen Prüfung galt es, insgesamt drei Übungsszenarien erfolgreich zu meistern.
Für die technische Hilfeleistung musste bei einem Verkehrsunfall Patienten mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Anschließend waren zwei Brandeinsätze mit Personenrettung und unter Einsatz von Sonderlöschmitteln zu bewälten.
Durch hervorragende Teamarbeit konnte dabei der umfangreiche Lernstoff aus den letzten Wochen gut angewendet werden.
Insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun Feuerwehren sowie vom Deutschen Roten Kreuz waren in Riederich dabei.
Die Teilnehmer aus Riederich haben heute zeitgleich mit Ihrer Urkunde auch den Funkmeldeempfänger ausgehändigt bekommen und rücken ab sofort im Einsatzfall mit aus.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den Feuerwehren Dettingen, Pliezhausen, Sonnenbühl und Wannweil, die uns mit Fahrzeugen für die Ausbildung unterstützt haben. Vielen Dank auch der Feuerwehr Reutlingen für die Vorstellung der integrierten Leitstelle und der dortigen Sonderfahrzeuge.
Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an das DRK Metzingen für die Übernahme des Lehrgangsteils „Retten“ und an unsere Ausbilder der Feuerwehr Riederich: Jörg Lauxmann, Simon Hantl und Jörg Schmauder.