Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Einweisung Multifunktionsgurt

Metzingenvon Steffen Mack, Feuerwehr Metzingen

Am Samstag, den 21. September, fand eine Einweisung des neuen Multifunktionsgurtes „BIG FIRELINER“ in Metzingen statt. Vor der Beschaffung der neuen Brandschutzbekleidung bei der Feuerwehr Metzingen  im Jahre 2010 wurde festgelegt, dass der Feuerwehrhaltegurt nach der Altersausmusterung abgeschafft und der Multifunktionsgurt neu eingeführt  wird. Bevor die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner den Gurt jedoch benützen dürfen, müssen sie bei einer Einweisung nach bestimmten Vorgaben teilnehmen. Für diese Einweisung wurden sogar vier Kammeraden zu Multiplikatoren beim Hersteller des Gurtes ausgebildet und konnten somit ihr Wissen nun weitergeben. Neben einem Theorieteil, in dem zum Beispiel der Aufbau und Zweck des Gurtes, verschiedene Sicherheitshinweise und die Handhabung erklärt wurden, fand eine praktische Ausbildung im Feuerwehrhof statt. Dabei musste man sich unter anderem in Selbstrettungsabsicht vom Schlauchturm abseilen oder sich in einem absturzgefährdeten Bereich mit einem Sicherungsmann sichern. Ebenfalls wurden alle gängigen Knoten nochmals geübt.

Am Spätnachmittag hatten dann alle Teilnehmer ihre Einweisung erfolgreich absolviert. Fazit, es hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern jeder einzelne konnte eine Menge Erfahrungen mit nach Hause nehmen und sein Wissen festigen.