Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Ehrungen und Beförderungen bei der Reutlinger Feuerwehr

Anlässlich der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen gab es am vergangenen Freitag neben der Auszeichnung des Feuerwehrkommandanten noch weitere Ehrungen von verdienten Feuerwehrangehörigen.

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann würdigten den verdienstvollen Einsatz aller Feuerwehrangehörigen.

„Insbesondere, weil ich davon überzeugt bin, so Bosch, dass man den Dank für Ihre belastende, gefahrvolle Aufgabe nicht oft genug wiederholen kann“. „Sie bekennen sich im Haupt- und Ehrenamt, Tag für Tag dazu, in Ausnahmesituationen Verantwortung gegenüber den in Not geratenen Menschen in unserer Stadt zu übernehmen, sie retten und schützen das Leben unserer Mitbürger und erhalten deren Sachwerte.

Sie alle gehen für uns im wahrsten Sinne des Wortes ins Feuer, oft ohne zu wissen, was sie dabei erwartet und auch ohne zu wissen, ob sie gesund und heil wieder nach Hause zurückkehren“.

Die Oberbürgermeisterin erinnerte in ihrer Ansprache daran, dass vor wenigen Tagen zwei Feuerwehrangehörigen in Nordrhein-Westfalen und Thüringen ums Leben gekommenen waren, die nach dem Sturm Friedericke versucht haben, eingeschlossenen und verletzten Menschen zu helfen. Dieses Beispiel mache einmal mehr deutlich, dass ein vermeintlicher Routineeinsatz von einer auf die andere Minute alles verändern kann. Und das unterscheidet Ihr Ehrenamt auch von vielen anderen.

Für diesen Dienst zum Wohle der Mitmenschen sagte die Oberbürgermeisterin ein herzliches „Danke“. Sie alle machen einen hervorragenden Job für unsere Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt! Machen Sie weiter so. Und kommen Sie stets gesund und wohlbehalten von allen Einsätzen zurück!“

11 Feuerwehrangehörige erhielten die Ehrenplakette der Stadt Reutlingen

Die Ehrenplakette in Bronze der Stadt Reutlingen für besondere Verdienste um die Feuerwehr Reutlingen erhielten:

  • Bulkowski, Björn Abt. FF Stadtmitte
  • Kohlschreiber, Martin Abt. FF Betzingen
  • Knecht, Werner Abt. FF Mittelstadt
  • Wiedmann, Klaus Abt. FF Rommelsbach
  • Knapp, Armin Abt. FF Oferdingen
  • Nedele, Steffen Abt. FF Degerschlacht
  • Fischinger, Andreas Abt. FF Degerschlacht
  • Glaunsinger, Ralf Abt. FF Bronnweiler
  • Schmidt, Ernst-Ullrich Fachberater Seelsorge

Die Ehrenplakette in Silber der Stadt Reutlingen für besondere Verdienste um die Feuerwehr Reutlingen erhielten:

  • Wurster, Gerd Abt. FF Mittelstadt
  • Henes, Markus Abt. FF Degerschlacht

Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Für eine 25 - jährige aktive Dienstzeit wurden mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

  • Brecht, Thomas Berufsfeuerwehr
  • Fecht , Jochen Abt. FF Mittelstadt
  • Fetter, Markus Abt. FF Betzingen
  • Haller, Stefan Abt. FF Gönningen
  • Hirrlinger, Thomas Abt. FF Betzingen
  • Hirsch, Thomas Berufsfeuerwehr
  • Kern, Thomas Abt. FF Stadtmitte
  • Kohler, Michael Abt. FF Stadtmitte
  • Klaus , Michael Abt. FF Sickenhausen
  • Kuttler, Jochen Abt. FF Bronnweiler
  • Neu, Andreas Abt. FF Gönningen
  • Rapp, Marc Oliver Abt. FF Sickenhausen
  • Raschdorf, Florian Abt. FF Sickenhausen
  • Ziegler, Markus Abt. FF Gönningen

Ehrungen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Für 40- jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr wurden mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen

des Landes in Gold ausgezeichnet:

  • Oberlöschmeister Höhne, Detlef Abt. FF Sondelfingen
  • Hauptbrandmeister Dietrich, Helmut Führungsunterstützung
  • Hauptlöschmeister Häußler, Egon Abt. FF Stadtmitte
  • Brandoberinspektor Jedinat, Michael Berufsfeuerwehr
  • Brandmeister Krohmer, Karlheinz Abt. FF Sondelfingen
  • Brandoberamtsrat Reicherter, Martin Berufsfeuerwehr

Bernd Schnitzer und Karl - Heinz Jedele wurden zu Ehrenmitgliedern der Reutlinger Feuerwehr ernannt

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Reutlingen wurden Bernd Schnitzer und Karl -Heinz Jedele von Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Feuerwehrkommandant Harald Herrmann nach jeweils über 40 Jahren Feuerwehrdienst – davon mehr als 30 Jahre bei der Berufsfeuerwehr und mehr als 20 Jahre in führenden Positionen - die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Karl – Heinz Jedele musste seine Teilnahme entschuldigen, so dass nur Bernd Schnitzer die Ernennungsurkunde am Abend der Hauptversammlung entgegennehmen konnte.

Ehrung für besondere Verdienste in der Jugendarbeit

Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Silber wurden ausgezeichnet:

  • Stefan Riehle Abteilung FF Stadtmitte und
  • Christian Rempfer Abteilung FF Gönningen

Beide Feuerwehrangehörige erhielten besondere Auszeichnung für ihre Verdienste in der Jugendarbeit. Seit über 10 Jahren tragen beide mit außerordentlichem Engagement in den Jugendgruppen Stadtmitte und Gönningen zum Gelingen der Jugendarbeit bei und sind Ansprechpartner und Berater für viele Jugendliche.

Beförderungen bei der Feuerwehr

Anlässlich der Hauptversammlung konnte Feuerwehrkommandant Harald Herrmann aufgrund abgeschlossener Ausbildungsgänge und entsprechender Wartezeiten wieder Abteilungskommandanten und stellvertretende Abteilungskommandanten befördern

Befördert wurden:

  • Stv. Abteilungskommandant Joachim Stiegele, Abt. FF Stadtmitte, wurde zum Hauptlöschmeister befördert.
  • Stv. Abteilungskommandant Thomas Walz, Abt. FF Sondelfingen, wurde zum Oberbrandmeister befördert
  • Abteilungskommandant Johannes Böhringer, Abt. FF Mittelstadt, wurde zum Oberbrandmeister befördert
  • Stv. Abteilungskommandant Theodor Walker, Abt. FF Mittelstadt, wurde zum Brandmeister befördert
  • Stv. Abteilungskommandant Markus Raiser, Abt. FF Rommelsbach, wurde zum Hauptlöschmeister befördert
  • Abteilungskommandant Winfried Schanz, Abt. FF Gönningen, wurde zum Oberbrandmeister befördert
  • Abteilungskommandant Axel Walker, Abt. FF Degerschlacht, wurde zum Oberbrandmeister befördert
  • Abteilungskommandant Michael Riefler, Abt. FF Altenburg, wurde zum Brandmeister befördert
  • Stv. Abteilungskommandant Sebastian Böpple, Abt. FF Altenburg, wurde zum Oberlöschmeister befördert
  • Abteilungskommandant Steffen Kaszun, Abt. FF Reicheneck, wurde zum Brandmeister befördert
  • Stv. Abteilungskommandant Daniel Schnepf, Abt. FF Reicheneck, wurde zum Oberlöschmeister befördert