Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Beeindruckende Halbzeitbilanz und Voralarm für die Reutlinger Feuerwehr

Wie in den Vorjahren trafen sich die Angehörigen der Reutlinger Feuerwehr mit ihren Familien am letzten Wochenende zum traditionellen Weißwurstessen in der Feuerwache. Über 340 Gäste aus allen Feuerwehrabteilungen, des Gemeinderates, der Verwaltung und den Hilfsorganisationen waren der Einladung von Feuerwehrkommandant Harald Herrmann gefolgt. Beeindruckend war u.a. die Halbjahresbilanz mit einer enormen Steigerung der Einsatzzahlen im ersten Halbjahr diesen Jahres. Waren es in den vergangenen Jahren noch zwischen 900 und 1.000 Einsätzen im halben Jahr, so waren 2018 bislang nahezu 1.500 Einsätze abzuarbeiten, eine Steigerung um 50% also ohne größere Unwetter- oder Flächenlagen.

Feuerwehrkommandant Harald Herrmann dankte jedem Einzelnen seiner Wehr für das große Engagement und die bisherigen Leistungen verbunden mit den Wünschen für einen erholsamen und schönen Sommerurlaub. Den Dankesworten schloss sich auch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch, auch im Namen des Gemeinderates und von Herrn Bürgermeister Robert Hahn an.

Auch zu Beginn des 2. Halbjahres ist weiterhin keine Entspannung in Sicht. Täglich werden die Einsatzkräfte im Haupt- und Ehrenamt zu mehreren Einsätzen gerufen. Beispielhaft sind an dieser Stelle für den Monat Juli die Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte beim Großbrand der Rulamanschule in Grabenstetten, mehrere Brandeinsätze im Stadtgebiet oder technische Rettungen nach Verkehrsunfällen zu nennen.

Mit Beginn der Sommerferien kündigte sich schon der nächste Großeinsatz für die Reutlinger Feuerwehr an. In der Innenstadt wird auf einer Baustelle eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg vermutet. Der vermeintliche Blindgänger soll nun am kommenden Sonntag freigelegt werden. Im Rahmen des städtischen Krisenmanagements mussten daher auch bei der Feuerwehr umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen getroffen werden. Zu Beginn der Woche wurde Voralarm für alle Abteilungen der Feuerwehr Reutlingen ausgelöst. 280 Einsatzkräfte stehen Sonntag im gesamten Stadtgebiet in Bereitschaft, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Zur abschließenden Einsatzbesprechung am gestrigen Abend waren rund 100 Einsatzkräfte aller Abteilungen in die Feuerwache in der Hauffstraße gekommen.