Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Sickenhausen am 03.02.2018

Klaus Nagel für weitere fünf Jahre zum Abteilungskommandanten gewählt. Beförderungen und Ehrungen für zahlreiche Feuerwehrmitglieder.

Reutlingen-Sickenhausen: In seinem Bericht anlässlich der Abteilungsversammlung blickte Abteilungskommandant Klaus Nagel nochmals auf das vergangene Jahr zurück. Bei insgesamt sieben Einsätzen galt es Brände zu bekämpfen oder technische Hilfe zu leisten.

Das Highlight des abgelaufenen Jahres war ohne Zweifel die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF10 im Mai durch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch in der Reutlinger Feuerwache. Neben der Ausrüstung für eine neunköpfige Besatzung führt das neue Fahrzeug 1.600l Löschwasser, zwei Stromgeneratoren und eine Sonderausstattung zur flächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen mit. Durch dieses hochmoderne Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik wurde das 28 Jahre alte Vorgängerfahrzeug ersetzt. Nachdem im Vorjahr schon der Mannschaftstransportwagen ausgetauscht wurde, ist der Fuhrpark der Sickenhäuser Wehr nun komplett erneuert.

Bei einem Tag der offenen Tür wurde der Bürgerschaft das neue Löschfahrzeug vorgestellt. Zwei Tage zuvor wurden die Feierlichkeiten bereits mit einer Rocknacht eingeläutet. Beide Veranstaltungen fanden großen Anklang bei der Bevölkerung und waren somit ein voller Erfolg.

Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 31 Einsatzkräften. Die Altersabteilung zählt sieben Mann. Neun Nachwuchskräfte gehören zu der von Stefan Klaus geleiteten Jugendgruppe. Die Kinderfeuerwehr, unter der Leitung von Marco Neuscheler, ist bei einer Mitgliederzahl von 20 Kindern ebenfalls bestens besucht.

Um für künftige Einsätze gut gerüstet zu sein, wurden im Vorjahr 24 Übungs­dienste abgehalten. Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, sowie das Atemschutztraining stellten hierbei die Schwerpunkte dar. Bei gemeinsamen Einsatzübungen mit den Abteilungen aus Betzingen und Degerschlacht wurde die Zusammenarbeit über die Stadtbezirksgrenzen hinaus trainiert. Außerdem absolvierten acht Kameradinnen und Kameraden verschiedenste Fortbildungslehrgänge.

Vor dem ersten Advent wurde traditionell der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in der Ortsmitte aufgestellt.

Damit auch der kameradschaftliche Austausch nicht zu kurz kam, gab es viele gemeinsame Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Grillfest oder der Besuch einer Besenwirtschaft.

Als Vertreter von Feuerwehrkommandant Harald Herrmann war Bernd Hohloch, Wachleiter der Berufsfeuerwehr Reutlingen, anwesend. Er bescheinigte, dass die Abteilung für die Zukunft sehr gut aufgestellt sei und lobte das hohe Engagement und die freundschaftliche Atmosphäre.

Bei der anstehenden Wahl zum Abteilungskommandanten wurde Klaus Nagel mit überzeugender Mehrheit für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Ortsvorsteher Erich Fritz bedankte sich im Namen der Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft, rund um die Uhr erreichbar zu sein.

Ehrungen und Beförderungen

Ihrem Ausbildungsstand entsprechend wurden Christoph Horn und Florian Raschdorf zum Oberfeuerwehrmann beför­dert. Yannick Mejias-Montalban wurde zum Feuerwehrmann, Lena Nagel zur Feuerwehrfrau ernannt. Christoph Horn und Stefan Klaus erlangten das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen in Gold. Für 65 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurde Gerhard Fetzer mit der Ehrennadel der Feuerwehr Reutlingen ausgezeichnet. Siegfried Haselberger wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Michael Klaus, Stefan Klaus, Marc Rapp und Florian Raschdorf erhielten für 25 Jahre Zugehörigkeit eine Auszeichnung. Des Weiteren wurde Daniel Mauser für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.