Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Degerschlacht

Mit seinem Tätigkeitsbericht eröffnete Abteilungskommandant Axel Walker die diesjährige Abteilungsversammlung der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Degerschlacht.

Die 19 Kameraden der Einsatzabteilung wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt 3 Einsätzen gerufen. Hinzu kamen 22 Übungsdienste - darunter gemeinsame Übungen mit den Abteilungen Betzingen und Sickenhausen sowie dem Ortsverband Reutlingen des Deutschen Roten Kreuzes – zur Vertiefung der Kenntnisse in der technischen Hilfeleistung und der Brandbekämpfung.

Über die kameradschaftlichen Aktivitäten des vergangenen Jahres - das Mutscheln, das Maibaumstellen mit Hockete, die Teilnahme am Dorffest, der Kameradschaftsabend bis hin zum Jahresabschluss - berichtete Schriftführer Timo Vollmer. Insbesondere bei seinem kurzweiligen Bericht über den Ausflug ins Allgäu, mussten einige Kameraden schmunzeln.

In der Jugendfeuerwehr leisten aktuell 15 Mädchen und Jungen ihren Dienst, der Kinderfeuerwehr gehören 14 Mitglieder an. Die Altersabteilung besteht derzeit aus 14 Kameraden. Jugendgruppenleiter Kai Kirschbaum und Kindergruppenleiter Ralf Henes, zudem auch Obmann der Altersabteilung, berichteten über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Die Kassenprüfer Sven Trauschweizer und Manuel Bily konnten dem Kassier Steffen Nedele eine tadellose Kassenführung bescheinigen, woraufhin der Rechnungsabschluss von den anwesenden Kameraden einstimmig angenommen wurde.

Als Vertreter der Amtsleitung war der Stellv. Feuerwehrkommandant Adrian Röhrle bei der Degerschlachter Wehr anwesend. In seiner Ansprache wies er u. a. auf die in den letzten Jahren gestiegenen Einsatzzahlen hin. Er bedankte sich bei der Abteilung für ihren Dienst zum Wohle der Bürger der Stadt.

Da der bisherige stellvertretende Abteilungskommandant Andreas Fischinger auf eigenen Wunsch hin in die Altersabteilung wechselte, wurde er für sein Engagement in 30 Jahren aktivem Einsatzdienst von Adrian Röhrle und Axel Walker zum Ehrenmitglied ernannt.

Einstimmig wurde Stephan Lutz bei der anstehenden Wahl zu seinem Nachfolger gewählt.

Der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Willi Walker bedankte sich im Namen der Bevölkerung und des Bezirksgemeinderats für die geleistete Arbeit.

Beim letzten Tagesordnungspunkt der Versammlung, Ehrungen und Beförderungen, hatten Adrian Röhrle und Axel Walker alle Hände voll zu tun. Julia Gugel wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Daniel Koch zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Axel Walker selbst konnte die Beförderung zum Oberbrandmeister entgegennehmen. Für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Florian Gehr und Daniel Koch ausgezeichnet. Andreas Fischinger und Markus Henes erhielten die Ehrennadel für eine 30 - jährige Mitgliedschaft, Ralf Henes und Peter Schlotterbeck für 35 Jahre, Eckard Hannes für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Reutlinger Feuerwehr.

In Anbetracht seiner langjährigen Verdienste um die Degerschlachter Feuerwehr, wurde Steffen Nedele mit der Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet.