Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

17. Tag der Sicherheit in der Reutlinger Innenstadt

Am vergangenen Sonntag waren bei schönstem Herbstwetter Tausende von Besuchern zum Sicherheitstag mit verkaufsoffenem Sonntag in die Reutlinger Innenstadt gekommen. Unter den Reutlinger Hilfsorganisationen war auch die Feuerwehr Reutlingen mit den Abteilungen Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr (FF) Betzingen, FF Gönningen, FF Sickenhausen sowie der Höhenrettungsgruppe, der Tauchergruppe und der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit dabei, um einmal mehr ihre Vielseitigkeit und Schlagkräftigkeit zu präsentieren.

Die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Sickenhausen informierte bei der Marienkirche über Gefahren in der Landwirtschaft, insbesondere darüber, welche Gefahren von einem Heustock ausgehen können und wie diesen Gefahren begegnet werden kann. Viele Besucher zeigten sich überrascht, dass sich ein Heustock selbst erhitzen und sogar entzünden kann.

Am Bürgerpark bei der Stadthalle präsentierte die Abteilung Freiwillige Feuerwehr Betzingen Löschfahrzeug und Drehleiter, aber auch ihre Arbeit als Helfer für die Helfer, die Spezialeinheit „Atemschutznotfall“. Wann und wie diese zum Einsatz kommt, führten die Retter am Marktplatz vor, der wieder Schauplatz zahlreicher Vorführungen und Übungen war.

Am Markplatz präsentierte sich zudem die Berufsfeuerwehr mit der Höhenrettungsgruppe, die Sondereinheit der Feuerwehr Reutlingen, die bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen oder beispielsweise bei der Rettung aus großen Höhen und Tiefen eingesetzt wird. Mit Ladekran und Teleskopmast wurde die Personenrettung in luftiger Höhe demonstriert.

Dass die Feuerwehr nicht nur zu Lande, in der Luft, sondern auch im Gewässer zum Einsatz kommt, erfuhren die Besucher bei den Rettungstauchern der Feuerwehr am Rathausbrunnen.

Präsent war die Feuerwehr auch beim Braun Möbelcenter im Industriegebiet West mit der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Gönningen. Während die Erwachsenen Tipps rund um die Retter in Rot erhielten, konnten die Kleinen selbst Hand anlegen und sich beim Löschen am Spritzspiel der Kinder- und Jugendfeuerwehr versuchen. Aber nicht nur im Industriegebiet, sondern auch in der ganzen Innenstadt, unterstützten die Kinder- und Jugendfeuerwehr sämtliche Aktionen der Wehr. Getreu dem Motto „Helfer der Zukunft“ wurde so auch kräftig um Nachwuchs geworben. „Bewerber gibt es derzeit zwar noch genug, aber auch diese Zahlen sind stark rückläufig“, so Harald Herrmann, der Leiter und Kommandant der Reutlinger Feuerwehr.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Organisation und Koordination des Sicherheitstages durch die Reutlinger Feuerwehr, insbesondere durch den Stellvertretenden Kommandanten, Brandoberrat Adrian Röhrle und Brandoberinspektor Jörg Brändle zusammen mit den beteiligten Organisationen durchgeführt.

Bei der Pressekonferenz am Nachmittag zogen die Verantwortlichen ein positives Fazit, sie sprachen sogar von einem Riesenerfolg des diesjährigen Sicherheitstages, der im Folgejahr sicherlich seine Fortsetzung findet.