Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

14. Reutlinger Sicherheitstag trotz Regens wieder ein Erfolg

Am 20. Oktober 2013 führten alle Reutlinger Hilfsorganisationen zusammen mit dem Reutlinger Einzelhandel und der Stadtmarketing GmbH den 14. Reutlinger Sicherheitstag durch.

Neben dem Technischen Hilfswerk (THW), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) mit Ortsverband und Rettungshundestaffel, dem Malteser Hilfsdienst, der Polizei, der Stadt Reutlingen, der Johanniter-Unfallhilfe und der Werkfeuerwehr Bosch war die Feuerwehr Reutlingen mit den Abteilungen Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehrabteilungen Stadtmitte, Degerschlacht, Reicheneck sowie der Gefahrstoffeinheit und der Jugendfeuerwehr beteiligt.

Wie in den vergangenen Jahren wurde die Organisation und Koordination des Sicherheitstages durch die Reutlinger Feuerwehr, insbesondere durch den stellvertretenden Kommandanten Adrian Röhrle und Brandinspektor Jörg Brändle zusammen mit den beteiligten Organisationen durchgeführt.

Trotz des Regenwetters haben sich hunderte von Besuchern über die Tätigkeit der Helferinnen und Helfer rund um die Themen Hochwasser, Katastrophenvorsorge und Ölschadensbekämpfung sowie über die eigenen Präventionsmöglichkeiten informiert. Die Botschaft des diesjährigen Sicherheitstages an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Schadenslagen vorzubeugen und aktiv an deren Beseitigung mitzuwirken wurde gut aufgenommen. Im Verlauf des Tages gab es bereits zahlreiche Anfragen, bei einer der Hilfsorganisationen mitzuwirken.

Gut besucht waren die Veranstaltungsbereiche der Feuerwehr. Während die Werkfeuerwehr Bosch und die Gefahrstoffeinheit der Feuerwehr Reutlingen ihre Leistungsfähigkeit bei der Ölschadensbekämpfung und Gefahrstoffbeseitigung zeigen konnten, präsentierte die Abteilung Reicheneck Hochwasserabwehrmaßnahmen mit einfachsten Mitteln beim Braun Möbel-Center im Industriegebiet Betzingen.

Am Markplatz zeigten die Abteilungen Berufsfeuerwehr und Degerschlacht ihre Schlagkraft beim Füllen von Sandsäcken und beim Errichten eines Sandsackverbaus. So mancher Besucher ließ es sich hierbei nicht nehmen, selbst mit Hand anzulegen.

Die Abteilung Freiw. Feuerwehr Stadtmitte konnte an der Stadthalle mit modernster Feuerwehrtechnik präsentieren. Hauptanziehungspunkt war die Hubarbeitsbühne für Brandbekämpfung und Hilfeleistung, mit der die Besucher einen Blick über die Dächer der Altstadt und in die Umgebung werfen konnten.

Brandoberrat Adrian Röhrle konnte bei der Pressekonferenz am Nachmittag trotz des Regens ein positives Fazit über die gelungene Veranstaltung ziehen. Stadtbranddirektor Harald Herrmann dankte abschließend in Vertretung von Frau Oberbürgermeisterin Barbara Bosch allen Beteiligten für Ihr Engagement und die Durchführung des Sicherheitstages.

Bilder:

 

(Pressebilder der Doku-Gruppe)