BannerbildFeuerwehr Bad UrachBildquelle Feuerwehr Lichtenstein/Feuerwehr PfullingenVerleihung Bevölkerungsschutz Einsatzmedaille
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rückblick Verbandsversammlung Walddorfhäslach

Der Kreisfeuerwehrverband Reutlingen hielt seine diesjährige Verbandsversammlung in Walddorfhäslach ab – passend zum 150-jährigen Jubiläum der örtlichen Feuerwehr.

Verbandsvorsitzender Nicolas Waitzinger blickte in seinem Bericht auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Fortbildungen und Projekten zurück. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Arbeit des Verbandes ist und wie eng die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren sowie den Partnerorganisationen im Landkreis funktioniert.

Ein zentraler Bestandteil seines Berichts war der Blick nach vorne: Die zukünftigen Herausforderungen für die Feuerwehren fasste Waitzinger in fünf zentrale Begriffe zusammen: Luft, Resilienz, Zeit, Rückendeckung und Finanzierung. Diese Themen werden maßgeblich dafür sein, die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren auch in den kommenden Jahren sicherzustellen.

Landrat Dr. Fiedler würdigte in seinem Grußwort das große Engagement der Feuerwehrangehörigen im Landkreis und betonte die besondere Bedeutung der Feuerwehren – gerade in politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten.

Im Rahmen der weiteren Berichte informierten Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Kübler über die Entwicklungen in der Jugendarbeit sowie Obmann der Altersabteilungen Walter Ochs über die Aktivitäten der Altersabteilungen. Auch Kreisbrandmeister Wolfram Auch unterstrich die gute Zusammenarbeit und den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehren im Landkreis.

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung von Rolf Schäfer, der für sein langjähriges Engagement als Kommandant der Feuerwehr Dettingen an der Erms zum Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes ernannt wurde.

Die Verbandsversammlung machte einmal mehr deutlich: Die Feuerwehren im Landkreis Reutlingen sind leistungsfähig, engagiert und bereit, auch zukünftige Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. März 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen