Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Wasser bei der Jugend Feuerwehr

In der ersten Jahreshälfte hat sich die Jugendfeuerwehr näher mit dem Thema „Wasser“ auseinander
gesetzt. Wo kommt es her? Was kann man damit machen? Wie kommt das Trinkwasser die Steige
hoch? Kann man mit Wasser Strom erzeugen? Mit all diesen Fragen haben wir uns beschäftigt.
Beim Einstieg ins Thema konnten sich unsere Jugendlichen nochmal genau mit dem
Wasserkreislauf auseinander setzen. Vielen war dieser auch schon aus der Schule bekannt. Mit dem
besonderen Blick auf das Thema Feuerwehr konnte aber trotzdem noch das eine oder andere gelernt
werden.
Es folgte ein Besuch in der Kläranlage der Gemeinde St. Johann zwischen Gächingen und
Gomadingen. Bei einer kleinen Führung konnten wir erfahren was mit unserem Abwasser passieren
muss, damit es wieder zurück in die Lauter fließen darf und man es theoretisch sogar trinken
könnte. Herr Gauch erklärte uns sämtliche Abläufe genau und wusste auch auf alle Fragen stets die
passende Antwort.
Weiter ging es mit einer Führung durch das Trinkwasser-Pumpwerk Sirchinger Steige in Bad Urach.
Durch Wassermeister Michael Krehl konnten wir viel über unser Wassernetz lernen. Sogar ein
kleines Museum gab es zu bestaunen. Hier konnte man verschiedene Wasserleitungen anschauen.
Die ältesten Exemplare waren schon fast antik. Mit der modernen Technik war es sogar möglich
den extremen Wasserverbrauch beim Brand auf dem Gestütshof im August 2017 auf die Stunde
genau nachzuvollziehen.
Den Höhepunkt unseres Ausbildungsblockes war sicherlich der Ausflug in den Schwarzwald. Hier
durften wir das Kraftwerk der EnBW an der Schwarzachtalsperre besichtigen. Unsere Mittagspause
verbrachten wir am Stausee bei herrlichem Sommerwetter ehe es weiter nach Baden-Baden zum
Baden Airpark ging. Wir haben eine Führung bei der Flughafenfeuerwehr bekommen. Natürlich
durfte eine Vorführung der großen Flugfeldlöschfahrzeuge nicht fehlen, ehe es wieder in Richtung
Heimat ging.
Florian Kübler
Jugendwart