Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Reutlinger Jugendfeuerwehr beim Altstadtlauf

von Alexander Thomys

Als sich am Samstagnachmittag rund 1400 Läuferinnen und Läufer beim 26. Reutlinger Altstadtlauf auf die Strecke begaben, war es in den engen Altstadtgassen richtig warm. Abkühlung verschaffte den Sportlern die Jugendfeuerwehr Reutlingen, die mit einem 23-köpfigen Team in der Kanzleistraße und in der Metzgerstraße für Abkühlung sorgte.

Aus dem Hydrantennetz bedienten sich die Jugendfeuerwehrleute, um an zwei Stationen mittels einen C-Strahlrohres den beliebten Wassernebel zu erzeugen, den am Samstag viele Läufer sichtlich zu schätzen wussten. Daneben fungierten die Jugendfeuerwehrleute auch als Streckenposten, insbesondere am Marktplatz, wo die meisten Besucher und Läufer zusammenkamen. Die Querung der Strecke für Nichtläufer so zu ermöglichen, dass die Sportler ungehindert laufen konnten, übernahmen an dieser Stelle gleich mehrere Feuerwehrleute.

Die Reutlinger Jugendfeuerwehr beteiligt sich schon seit vielen Jahren beim Reutlinger Altstadtlauf. Nicht nur ist mit der Feuerwehrtechnik eine geschickte Abkühlung für die Sportler möglich, sondern auch als Streckenposten sind die Feuerwehrleute gefragt. Schließlich ist die Betreuung der insgesamt 2,5 Kilometer langen Rundstrecke für die Organisatoren nicht einfach, da hierfür viel Personal nötig ist. Die Feuerwehrleute, die zugleich in Erster Hilfe geschult und mit Funkgeräten ausgestattet sind, können hier sinnvoll Unterstützung leisten. Zusammen mit dem Roten Kreuz, den Helfern und Altstadtlauf-Organisatoren der Interessengemeinschaft Laufen (IGL) und dem kommunalen Ordnungsdienst wird die Strecke kontrolliert und den Läufern das tolle Erlebnis des Altstadtlaufes ermöglicht. Und natürlich ist der Einsatz beim Altstadtkauf auch für die Jugendfeuerwehrleute immer ein Highlight - schließlich können sie hier schon in jungen Jahren sinnvoll mithelfen.

Alexander Thomys