Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Erster Jugendgruppenleiterlehrgang mit neuem Ausbilderteam

Landkreis Reutlingenvon Stefan Klaus

An den Wochenenden 26.-28.10. und 09.-11.11.2018 fand der erste Jugendgruppenleiterlehrgang des neuen Ausbilderteams um Alexandra Oswald, Joachim Blasy und Stefan Klaus in Betzingen statt. Den 20 Teilnehmern aus den Jugendfeuerwehren des Kreises wurden Ausbildunginhalte wie Feedback, idealer Gruppenleiter, Rechte und Gesetze, Präsentation, Kommunikation und vieles mehr beigebracht. Den Teilnehmern wurden die Themen aber nicht trocken vorgekaut, sie durften selbst mitgestalten und ihre Ergebnisse in kleinen Präsentationen vortragen. Wie immer bei der Jugendfeuerwehr kam auch hier der Spaß nicht zu kurz. Der pralle Stundenplan wurde oft durch kleine Spiele unterbrochen um die Gehirnwindungen wieder zu entknoten. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden und können das Gelernte nun in ihren Jugendfeuerwehren anwenden.