Am 12. Oktober fand in Bad Urach der 1. Sicherheitstag der KJF Reutlingen statt. Das 5 köpfige Orga-Team hatte in knapp 2 Jahren ein vielfältiges Programm für die 122 Jugendfeuerwehrler und Ihre Betreuer auf die Beine gestellt.
Unter anderem gab es eine Station in Kooperation mit einem regionalen Busunternehmen, an dem das Verhalten im Bus genauer unter die Lupe genommen wurde. So gab es eine Vollbremsung aus 6km/h bei der ein Fass durch den ganzen Bus flog.
An einer anderen Station brachte ein Fahrlehrer mit seiner Sattelzugmaschine den jungen Kameraden und Kameradinnen etwas zu den toten Winkeln bei, die an solch einem Großfahrzeug zuhauf vorhanden sind.
Neben zahlreichen weiteren Stationen rund um den Straßenverkehr gab es auch eine Vorführung des Rüstzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Urach, bei der die patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug gezeigt wurde.
Trotz des recht schlechten Wetters sind die Organisatoren mit der Pilotveranstaltung zufrieden. Ziel war es, die Jugendfeuerwehren mit Ihren Ausbildern für die zahlreichen Gefahren, die im Straßenverkehr vorkommen, zu sensibilisiern.
Aufgrund der positiven Resonanz aus der Kreisjugendfeuerwehr sind die Planungen für einen 2. Sicherheitstag schon in vollem Gange.