Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Zimmerbrand

Einsatz der Feuerwehr PfullingenBrand 3 am von Einsatzleiter: Dietmar Rall - Feuerwehrkommandant

Lage:

Am Mittwoch, 10.06.2020 um 05:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus im Hartweg alarmiert. Die Bewohner meldeten über den europaweiten Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss des Gebäudes. Gemäß Alarm-und Ausrückeordnung wurde daraufhin ein erweiterter Löschzug zur Einsatzstelle entsandt.

Durch den ersteintreffenden Einsatzleiter (Verfasser) wurde folgende Lage vorgefunden. Beide Bewohner hatten das Gebäude verlassen und erwarteten vor dem Gebäude die Feuerwehr. Von ihnen konnte der Einsatzleiter erfahren, dass im Gebäude momentan Renovierungsarbeiten durchgeführt werden und dass das Obergeschoss komplett verraucht sei. Dies konnte der Einsatzleiter durch eine entsprechende Erkundung soweit verifizieren.

Maßnahme:

Durch das ersteintreffende Löschfahrzeug wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ein erstes Löschrohr über den Treppenraum in das Obergeschoss vorgenommen. Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft gebracht und ein Sicherheitstrupp vor dem Gebäude vorgehalten. Durch eine weitere Erkundung über das am Gebäude angebrachte Gerüst konnte an der Außenwand der Gebäuderückseite eine Brandzehrung festgestellt werden. Umgehend wurde auch hier ein weiteres Löschrohr über das Dach vorgenommen. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung des Gebäudes vorbereitet. Durch den Trupp im Innenangriff konnte ein offener Brand lokalisiert und rasch abgelöscht werden. Dieser Brandherd war identisch mit der Brandzehrung im Außenbereich, welcher durch den zweiten Trupp zwischenzeitlich ebenfalls soweit abgelöscht worden war. Ca. 20 Minuten nach der Alarmierung konnte durch den Einsatzleiter „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Die Holzständerkonstruktion des Gebäudes machte umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich, um alle Brand- und Glutnester vollständig abzulöschen und das Gebäude zu entrauchen. Wasserschäden waren durch den gezielten Einsatz von Löschwasser keine entstanden, ebenso konnte durch eine frühzeitige Überdruckbelüftung der Brandrauch im OG zurückgehalten werden.

Gegen 07:00 Uhr konnte auch das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle verlassen und zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in das Feuerwehrhaus zurückkehren, so dass der Einsatz gegen 08:00 Uhr beendet werden konnte.

Gegen 10:00 Uhr wurde die Brandstelle nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Verletzte:

Kräfte Feuerwehr:

Die Feuerwehr Pfullingen war mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzt wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit zwei Löschrohren.

Ein Feuerwehrangehöriger musste mit Kreislaufproblemen ambulant an der Einsatzstelle versorgt werden.

Einsatzleiter: Dietmar Rall - Feuerwehrkommandant

Freiwillige Feuerwehr Pfullingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen