Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall in Walddorfhäslach

Einsatz der Feuerwehr WalddorfhäslachH2 VU schwer Unterstützung Rettungsdienst am von Jonas Gonser, Feuerwehr Walddorfhäslach

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Walddorfhäslach zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Walddorf alarmiert. Nach einer schnellen Ausrückzeit von nur 3 Minuten, konnte bereits nach 5 Minuten die erste Lagemeldung vor Ort durch den Einsatzleitwagen abgegeben werden. An der Unfallstelle waren zwei PKWs zusammengestoßen. Alle Beteiligten Personen verließen die Autos gemeinsam mit Ersthelfern. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztwagens aus Reutlingen betreuten wir die verunfallten Personen. Ebenfalls sicherten wir gemeinsam mit der Polizei die Straße mit zwei Fahrzeugen und stellten den Brandschutz mit einem Strahlrohr sicher. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt wurden, reinigten wir die Straße vor Ölflecken und ausgelaufenen Betriebsstoffen. Nach Absprache mit der Polizei wurden Ölspurschilder an die Unfallstelle gebracht und dort aufgestellt.

Wieso diese Ausrückzeiten? - Bürgerinformation

Im Unterschied zu hauptamtlichen Kräften von Feuerwehren in größeren Städten, handelt es sich in Walddorfhäslach um eine freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, alle Kameradinnen und Kameraden werden aus ihrer Freizeit oder ihrem Arbeitsplatz alarmiert. Sie lassen alles stehen und liegen und fahren mit ihrem privaten PKW ans Feuerwehrhaus. Von dort rücken die freiwilligen Kräfte gemeinsam aus. Hauptamtliche Kräfte arbeiten Schichtweise im Feuerwehrhaus und können im Einsatzfall schneller die Fahrzeuge besetzen.

Weitere Infos über Einsätze und unsere Arbeit finden Sie unter:

www.feuerwehr-walddorfhaeslach.de

Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen