Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Unterstützung Bergwacht - Gestürzte Rodlerin

Einsatz der Feuerwehr HayingenMenschenrettung am von MR, Feuerwehr Hayingen

Zum ersten Einsatz im neuen Jahr 2021 wurde die Feuerwehr Hayingen mit dem MTW und dem LF20/16 aufs Land zwischen Wimsen und Gauingen / Huldstetten gerufen. Nahe des dortigen Grillplatzes stürzte gegen 13:45Uhr ein Ehepaar während ihrer Abfahrt mit einem Schlitten. Glücklicherweise waren die beiden mit einem Smartphone unterwegs, sodass der unverletzte Ehemann den Notruf tätigen konnte. Zugleich konnte dadurch die Position der Personen bestimmt werden, wodurch die Lage der Unglückstelle auf schnelle Weise übermittelt wurde. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde die Bergwacht zur Rettung alarmiert, jedoch konnte die Einsatzfahrt nach Beurteilung des Verletzungsgrades durch den anwesenden Notarzt und der Transportmöglichkeiten der Patientin, auf Anfahrt abgebrochen werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Patientin ansprechbar am Boden liegend, mit starken Rückenschmerzen unter Betreuung ihres Ehemannes aufgefunden. Wärmeerhaltende Maßnahmen sowie die Betreuung beider Personen wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Notarzt wahrgenommen. Nach dessen Erstuntersuchung wurde die Patientin auf einer Trage bzw. dem Spineboard zum RTW gebracht. Hier konnten weitere Maßnahmen seitens des Rettungsdienstes vorgenommen werden. Für den schonenderen Transport zur Klinik wurde der Rettungshubschrauber Christoph 22 aus Ulm zum Einsatzort nachalarmiert.

Freiwillige Feuerwehr Hayingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen