Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Transformatorenbrand

Einsatz der Feuerwehren Zwiefalten, Hayingen und Werkfeuerwehr ZfP SüdwürttembergTransformatorbrand am von Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten wurde am Freitagnachmittag zu einem Transformatorenbrand in einem Wohngebiet in Zwiefalten alarmiert.

Beim Eintreffen des 1. Löschfahrzeuges drang starker Rauch aus den Lüftungsgittern des Transformatorenhauses. Nach dem öffnen der Türen, dem abschalten der 20 kV Stromzufuhr und dem kurzschließen der Leitung durch den örtlichen Stromversorger, konnten, nachdem die Spannungsfreiheit geprüft wurde, die Löscharbeiten mittels CO² Löscher unter PA durchgeführt werden. Nach kurzer Zeit konnte der Brand gelöscht werden.

Die Brandursache ist vermutlich ein technischer Defekt. Für ca. 3 Stunden war ein Teil von Zwiefalten ohne Strom.

Einsatzmittel: Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten LF 16, LF 8; ZfP Werkfeuerwehr TSF; Freiwillige Feuerwehr Hayingen VRW; Polizei Zwiefalten; EnBW

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten

Freiwillige Feuerwehr Hayingen

Werkfeuerwehr ZfP Südwürttemberg

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen