Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Sturmtief „Niklas“ verschont Reutlingen

Einsatz der Feuerwehren Landkreiswehren, Reutlingen und EngstingenSturmschaden am von Feuerwehr Reutlingen Harald Herrmann Leiter der Feuerwehr

Am Dienstag zog das Sturmtief „Niklas“ auch über den Süden Deutschlands. Die maximale Windgeschwindigkeit im Stadtgebiet Reutlingen (Messstation auf der Feuerwache) betrug rund 71 km/h, was der Windstärke 8 (stürmischer Wind) entspricht.

In den freien Lagen auf der Schwäbischen Alb kam es nach den Auswertungen der Feuerwehr Reutlingen über das Regenradar von Radar-Info Karlsruhe zu Böen von über 108 km/h, was der Windstärke 11 (Orkanartige Sturmböen) entspricht.

Bis 15.45 Uhr verzeichnete die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Stadtgebiet Reutlingen 7 windbedingte Einsätze. Davon waren 5 Einsätze in der Innenstadt und je ein Einsatz in den Stadtbezirken Mittelstadt und Rommelsbach.

Alle Einsätze konnten von Kräften der Berufsfeuerwehr und je einer Gruppe der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte und Rommelsbach abgearbeitet werden.

Bei den Einsätzen in der Stadt mussten umgestürzte Bäume beseitigt und lose Werbeplakate sowie Gerüstteile oder Antennen wieder befestigt werden.

Im Landkreis Reutlingen gab es inzwischen drei windbedingte Einsätze. Neben zwei umgestürzten Bäumen in Hohenstein und Mehrstetten wurde ein leerer Lastwagen auf der B-313 Engstingen in Richtung Haid fahrend von der Fahrbahn abgedrückt.

Der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Reutlingen wurde von der Freiw. Feuerwehr Engstingen angefordert um den Einsatz eines Kranwagens zur Bergung des Fahrzeuges zu erkunden.

Die hohen Windgeschwindigkeiten auf der Schwäbischen Alb ließen jedoch zum jetzigen Zeitpunkt eine sichere Bergung nicht zu.

Von der Feuerwehr Reutlingen waren 9 Fahrzeuge und 21 Einsatzkräfte bei den verschiedenen Einsatzstellen eingesetzt.

 

Bild 1
Einsatz der Feuerwehr am Königssträßle
losgerissene Antenne und Dachteile


Bild 2
von der Fahrbahn abgedrückter LKW bei Engstingen

 

Bild 3

Screen-Short von der Wetterstation der Feuerwache Reutlingen

 

Feuerwehr Reutlingen

Freiwillige Feuerwehr Engstingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen