Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Schwerer LKW Unfall bei Walddorfhäslach

Einsatz der Feuerwehren Walddorfhäslach und ReutlingenVerkehrsunfall LKW am von Jonas Gonser, Feuerwehr Walddorfhäslach

Die Feuerwehr Walddorfhäslach wurde am Montagmorgen mit dem Alarmstichwort: „Verkehrsunfall schwer LKW mit Rettung“ auf die Bundesstraße 27 Fahrtrichtung Stuttgart alarmiert. Mit einer gut funktionierenden Rettungsgasse konnten die Einsatzkräfte zügig vor Ort ankommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer schon vom Rettungsdienst versorgt. Wir unterstützen bei der Verkehrsabsicherung. Die Betriebsstoffe wurden frühzeitig aufgehalten und der Brandschutz sichergestellt. Da die Schwere und genaue Position des Unfalls am Anfang unklar waren, wurde vorsorglich die Berufsfeuerwehr Reutlingen sowie Aichtal zur Unterstützung parallel alarmiert. Die Kräfte konnten zügig aus dem Einsatz entlassen werden.

Die Feuerwehr Walddorfhäslach blieb bei der Entleerung und Bergung des verunfallten LKW’s zur Unterstützung vor Ort. Es musste zur Verkehrssicherheit ein Baum von uns gefällt werden, der vom LKW beschädigt worden war. Die Betriebsstoffe wurden von uns abgepumpt und die Stromversorgung an der Einsatzstelle sichergestellt. Die Entleerung des LKW’s dauerte ca. 6h und wurde von einer Fachfirma übernommen. Auch hierbei mussten wir mit Personal unterstützen. Nach der Entleerung konnte der umgekippte LKW mit 2 Kränen aufgestellt werden. Für die Rettung des Fahrers und Bergung des LKW’s musste die Bundesstraße gemeinsam mit der Polizei mehrfach voll gesperrt werden. Insgesamt war die Feuerwehr in mehreren Schichten ca. 14h im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Versorgung der Einsatzkräfte und Beteiligten eingerichtet.

Freiwillige Feuerwehr Walddorfhäslach

Feuerwehr Reutlingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen