Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Rentnerin bei Wohnhausbrand ums Leben gekommen

Einsatz der Feuerwehr RömersteinBrand 3 am von PD Reutlingen

Eine 88-jährige Frau ist am Dienstagmorgen bei einem Wohnhausbrand in der Römerstraße in Donnstetten ums Leben gekommen. Das Feuer war gegen 8.45 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache im Erdgeschoss im Bereich der Küche des von der betagten Frau allein bewohnten dreigeschossigen älteren Bauernhauses ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Donnstetten, Zainingen und Bad Urach waren schnell zur Stelle und nahmen die Brandbekämpfung auf. Als die mit Atemschutz ausgerüsteten Feuerwehrmänner ins Innere des Gebäudes vorrückten, fanden sie die 88-jährige Bewohnerin tot im Bereich der Küche. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten zwei Familienangehörige erfolglos versucht, die betagte Frau aus der brennenden Wohnung zu retten. Dabei zogen sie sich leichte Verletzungen zu, weshalb sie vom Rettungsdienst entsprechend versorgt und in eine Klinik gebracht wurden.

Während der an das Bauernhaus angebaute Wirtschaftsteil nahezu unbeschädigt blieb, brannte das Erdgeschoss und auch das Treppenhaus des Wohnhauses trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren Donnstetten, Zainingen und Bad Urach nahezu vollständig aus. Das zweite und auch dritte Stockwerk des Gebäudes wurde hingegen vor allem durch Rußniederschlag beschädigt. Der durch den Brand insgesamt entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 150.000 Euro belaufen.

Die Reutlinger Kriminalpolizei hat hinsichtlich der Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.

Freiwillige Feuerwehr Römerstein

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen