Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Pferd aus hilfloser Lage gerettet

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenTierrettung am von Harald Herrmann Amtsleiter

Am Dienstagabend wurde die Reutlinger Feuerwehr zum Hagäckerhof nach Ohmenhausen gerufen. Ein Pferd war dort in einen durch die Wiesen geführten Entwässerungskanal gestürzt und verletzt liegen geblieben.

Gegen 17:40 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst einen Notruf über eine zu einer Tierrettung. Ein Pferd war in einen Entwässerungskanal gestürzt.

Darauf hin alarmierte die Leitstelle den diensthabenden Einsatzleitungsdienst der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Reutlingen Abteilung Ohmenhausen.

Am Einsatzort wurde die Feuerwehr bereits vom Pferdebesitzer und einer Tierärztin erwartet. Nach Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, wurde das Vorgehen mit der Tierärztin abgestimmt und das Tier mit Medikamenten ruhig gestellt.

Ein Bergetuch wurde Stück für Stück unter das ca. 400 Kg schwere Tier in sehr beengten Verhältnissen gezogen, immer wieder musste die Arbeit unterbrochen und das Tier durch die Ärztin beruhigt werden.

Ein mit der Hofbesitzerin befreundeter Landwirt, war während der laufenden Arbeiten verständigt worden und stand zur Unterstützung der Rettung des Pferdes mit seinem Traktor bereit.

Die Einsatzkräfte zogen ein Bergetuch und Bandschlingen unter dem Pferd durch und positionierten dieses der richtigen Stelle. Nach Zustimmung der Tierärztin wurde das Pferd vorsichtig mit dem Frontlader des landwirtschaftlichen Hofes vorsichtig aus dem Kanal gehoben und auf der Wiese abgelegt.

Allen Beteiligten war die Erleichterung anzusehen, als das Pferd noch etwas benommen durch die Medikamente, aber wieder mit festem Boden unter den Füßen, aus dem Entwässerungskanal gerettet war. Dem Pferd ging es nach tierärztlicher Behandlung wieder weitgehend gut.

Zum Einsatz kamen 6 Einsatzkräfte der Abteilung Freiwillige Feuerwehr Ohmenhausen und der Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr mit einem Einsatzleitwagen und einem Tanklöschfahrzeug.