Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Personenrettung / Personensuche

Einsatz der Feuerwehr ZwiefaltenPersonenrettung mit DLK am von Markus Ott, Feuerwehr Zwiefalten

Die Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten wurde in der vergangenen Nacht zu einer Personenrettung alarmiert.

Zur Unterstützung kam auch die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen zum Einsatz.

Am späten Vorabend war bereits die ZfP Werkfeuerwehr zu einer Personensuche gerufen worden. Diese wurde dann aber ohne Erfolg abgebrochen.

Danach wurde von der Polizei die Rettungshundestaffel des DRK zur Suche eingesetzt.

Einsatzkräfte der Rettungshundestaffel haben dann, nach deren Aussage, Geräusche im Bereich der Freiheit (hinter einem Gebäude der Brauerei) die sie einer rennenden Person zugeordnet haben und kurz darauf einen Aufprall.

Daraus führten sie den Rückschluss, dass eine Person in die Tiefe gestützt sein muss.

Die alarmierte Feuerwehr führte eine umfangreiche Suchaktion in dem sehr schwer zu erreichenden Gelände hinter den Gebäuden durch. Zuerst ging ein Trupp mit drei Mann über tragbare Leitern über ein Flachdach zum hinteren Teil der Gebäude. Ein zweiter Trupp suchte um das Gebäude herum die möglichen Absturzstelle ab. Der dritte Trupp machte sich auf den Weg zur Freiheit hoch und suchte mit der Wärmebildkamer.

Die Kameraden der FFW Riedlingen stellten die Drehleiter im Hof auf und suchten von oben, bzw. leuchteten den Suchbereich aus.

Allerdinges konnte keine Person gefunden werden, auch nicht als mit der Drehleiter von oben mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht wurde.

Als letzte Option wurde dann noch der Polizeihubschrauber eingesetzt, um auszuschliessen, dass sich keine Person auf den Dachflächen befindet, welche weder von der Drehleiter aus, noch durch die Einsatzkräfte von der Freiheit aus eingesehen werden konnte.

Nach ca. 2 Stunden wurde der Sucheinsatz dann in Absprache mit der Polizei abgebrochen.

Einsatzmittel:

Freiwillige Feuerwehr Zwiefalten: LF 10, LF 16, Freiwillige Feuerwehr Riedlingen: KdoW, DLK, Polizei Münsingen, DRK Riedlingen, ASB Riedlingen, Rettungshundestaffel des DRK