Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kutsche bei Ausflugsfahrt verunglückt

Einsatz der Feuerwehr St. JohannPersonenrettung mit LF oder RW am von PD Reutlingen

Bei einer Ausflugsfahrt mit einer Pferdekutsche ist am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr, in Bleichstetten eine Wandergruppe verunglückt. Dabei wurden 13 Personen verletzt.

 

Die Ausflügler waren am Nachmittag mit zwei Kutschen eines St. Johanner Fuhrunternehmers auf der Alb unterwegs. Nach einer Rast auf dem Rutschenfelsen fuhren sie von dort in Richtung Bleichstetten. Kurz vor Ortsbeginn hielt einer der beiden Kutscher seinen Zweispänner an und stieg ab, um das Geschirr der Pferde zu richten. Diese setzten sich plötzlich in Bewegung, trabten an und wurden dabei immer schneller. Dem Kutscher und seiner Ehefrau, die noch auf dem Kutschbock saß, gelang es nicht, das Gespann  anzuhalten. In der abschüssigen Schweizerstraße kippte die Kutsche schließlich um. Dabei wurden elf Angehörige der Wandergruppe im Alter zwischen 67 und 80 Jahren verletzt, wobei Art und Schwere der Verletzungen noch nicht feststehen. Lebensgefahr besteht nach ersten Erkenntnissen bei keiner Person.  10 Verletzte wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Kutscher und dessen Ehefrau wurden leicht verletzt. Auch die  beiden Pferde trugen beim Umkippen des Gespanns leichte Verletzungen davon.

Die andere Kutsche und die darauf mitfahrenden Passagiere blieben unversehrt.