Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Küchenbrand

Einsatz der Feuerwehren Pfullingen und ReutlingenBrand 4 am von Dietmar Rall - Feuerwehrkommandant

Lage:

Am Montag, 25.05.2020 um 12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Römerstraße alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung.

Maßnahme:

Durch den ersteintreffenden Einsatzleiter (Verfasser) wurde folgende Lage vorgefunden. Flammen aus einem Fenster im 4. OG des Gebäudes. Mehrere Personen vor dem Gebäude. Das Feuer drohte durch Flammenüberschlag auf das Dach überzugreifen, ebenso bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf das gesamte 4. OG. Die Personen vor dem Gebäude teilten mit, dass alle Bewohner das Gebäude verlassen hätten, so dass keine Menschenrettung eingeleitet werden musste. Durch Kräfte der Feuerwehr mit Unterstützung durch die Polizei wurde das gesamte Gebäude aber dennoch nochmals durchsucht. Auch die Bewohner der Brandwohnung konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Parallel wurden von Trupps unter Atemschutz je ein Löschrohr über den Treppenraum und die Drehleiter in die Brandwohnung vorgenommen. Mit einem Löschrohr im Außenangriff wurden die Flammen soweit zurückgedrängt, dass die Ausbreitung auf das Dachgeschoss verhindert werden konnte. Durch den Trupp im Innenangriff, wurde eine im Vollbrand stehende Küche vorgefunden. Die komplette Wohnung und der Flurbereich waren verraucht, ebenso die Nachbarwohnung. Durch den massiven und gezielten Einsatz mehrerer Trupps konnte bereits 18 Minuten nach der Alarmierung „Feuer aus“ gemeldet werden. Die notwendigen und umfangreichen Nachlöscharbeiten konnten gegen 15:45 Uhr beendet werden. Bis auf die Brandwohnung konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, übergangsweise waren diese in der Turnhalle der benachbarten Schloßschule untergebracht worden. Wasserschäden waren durch den gezielten Einsatz von Löschwasser keine entstanden, ebenso konnte durch eine frühzeitige Überdruckbelüftung des Treppenraumes, der Brandrauch im 4. OG zurückgehalten werden. Gegen 18:00 Uhr wurde die Brandwohnung nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und der 106 Einsatz in diesem Jahr konnte beendet werden.

Verletzte:

Kräfte Feuerwehr:

Die Feuerwehr Pfullingen war mit 8 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Feuerwehr Reutlingen 2 Fahrzeuge 4 Einsatzkräfte

Die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen und Beamten vor Ort.

Der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatz- und einem Rettungswagen.

Einsatzleiter:

Dietmar Rall - Feuerwehrkommandant

Parallel-Einsatz

Gegen 12:30 Uhr wurde für die Feuerwehr eine weitere Einsatzstelle im Bereich des Gielsbergweges übermittelt. Dort wurde von mehreren Anrufern eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Kräfte die sich an der Einsatzstelle Römerstraße in Bereitstellung befanden, wurden daraufhin in diesen Bereich in Marsch gesetzt. Nach Erkundung konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden, so dass dieser Einsatz schnell abgebrochen werden konnte. Bei dieser Einsatzstelle unterstützen Kollegen der Feuerwehr Reutlingen die Kräfte aus Pfullingen mit einem Einsatzleitwagen und einem Tanklöschfahrzeug, welches zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung an die Einsatzstelle Römerstraße alarmiert war.