Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehr EningenKellerbrand am von Feuerwehr Eningen

Die Freiwillige Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde am frühen Samstagabend um 18:05 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle eine Rauchentwicklung erkennbar war, wurde umgehend die Nachalarmierung von weiteren Einsatzkräften veranlasst. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Einsatzort konnte eine starke Verrauchung des gesamten Mehrfamilienhauses, ausgehend von einem Brand in einem Kellerraum, festgestellt werden. Als erste Maßnahme übernahm ein Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Bereich des Kellers. Zeitgleich hatten sich im rückwärtigen Teil des Gebäudes drei Personen auf verschiedene Balkone geflüchtet. Diese Personen wurden mit tragbaren Leitern gerettet und vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben. Bereits 30 Minuten nach den ersten eingegangenen Notrufen konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da trotz starken Belüftungsmaßnahmen eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration gemessen wurde. In Absprache mit der Polizei musste das gesamte Gebäude für unbewohnbar erklärt werden. Die betroffenen Familien kamen bei Verwandten oder in einem Hotel unter.

Die Arbeiten der Feuerwehr zogen sich noch bis in die Nachtstunden, sodass sich eine Gesamteinsatzdauer von rund 5 Stunden ergab. Die Feuerwehr Eningen war mit 6 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren 12 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des DRK Ortsvereins Eningen sowie 4 Polizeibeamte. Ein Bild von der Lage verschafften sich Bürgermeister Schweizer und Herr Walter vom Amt für öffentliche Ordnung.

Freiwillige Feuerwehr Eningen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen