Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Einsatz der Feuerwehr ReutlingenKellerbrand am von Einsatzleiter vom Dienst Matthias Hertler

Um 12:16 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Reutlingen ein Meldung über eine unklare Rauchentwicklung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend die Abt. Freiw. Feuerwehr Stadtmitte sowie die Kräfte der Berufsfeuerwehr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massiv Rauchentwicklung im Treppenraum festgestellt werden. Die zwei anwesenden Bewohner konnten sich unverletzt über ein Fenster ins Freie retten. Ein Hund befand sich in einem sicheren Bereich in einer weiteren Wohnung. Dieser verblieb im rauchfreien Bereich und konnte später vom Besitzer über den Treppenraum nach draußen geführt werden.

Zur Stabilisierung der Lage wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz mit einem Rohr zur Brandbekämpfung in den Keller zum Brandherd geschickt. Ein weiterer Atemschutztrupp stellte eine Belüftungsöffnung im Treppenraum her, um diesen maschinell vom Rauch zu befreien.

Der Brandherd konnte mit einer Wärmebildkamera in einer Hobbywerkstatt im Keller lokalisiert werden. Das brennende Regal wurde rasch gelöscht und eine Ausbreitung auf den gesamten Kellerraum in letzter Minute verhindert werden. Die oberen Stockwerke wurden über die Drehleiter kontrolliert, da sich die massive Rauchentwicklung in die Wohnungen, Garagen und Kellerräume ausgebreitet hatte. Die Räumlichkeiten wurden vom giftigen Brandrauch befreit und mit einem Mehrgasmessgerät kontrolliert.

Die Brandstelle wurde, nachdem keine giftigen Brandgase mehr nachgewiesen werden konnten, dem Eigentümer übergeben. Die Polizei hat zur Brandursache die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr sowie Abt. Freiw. Feuerwehr Stadtmitte mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst war mit einem Organisatorischen Leiter, einem Notarzt und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle und betreute die zwei Bewohner.