Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Information der Feuerwehr Reutlingen zur aktuellen Starkregensituation

Der in der Nacht aufgezogene und anhaltende Starkregen hat zu ersten Einsätzen der Feuerwehren in der Stadt Reutlingen und im Landkreis geführt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt mussten etwa 23 Einsatzstellen mit rund 70 Einsatzkräften abgearbeitet werden. Schwerpunkt war das Stadtgebiet Reutlingen mit den Stadtbezirken Stadtmitte, Bronnweiler und Rommelsbach. Dazu wurde die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst zeitweise mit dienstfreiem Personal nachbesetzt.

In Stadtgebiet Reutlingen waren Einheiten der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr an 13 Einsatzstellen eingesetzt. Oberflächenwasser musste umgeleitet und Keller leergepumpt werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern derzeit teilweise noch an.

Gegen 10 Uhr wurde in der Stadt Reutlingen nach dem Hochwasser-Alarmplan der Stadt Reutlingen „Voralarm“ ausgelöst. Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr wurden in kleiner Besetzung alarmiert, um hochwasserkritische Stellen im Stadtgebiet zu kontrollieren, Einläufe frei zu räumen und um ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten.

In der Feuerwache in der Hauffstraße wurde Einsatzmaterial für den Hochwassereinsatz vorbereitet und Sandsäcke bereitgestellt. Für Brände oder Unfälle wurde eine Mannschaft einsatzbereit in Reserve zurückgehalten.

Aufgrund der derzeit immer noch anhaltenden Regenfälle und steigender Flußpegel wurde die Wachbereitschaft auf der Feuerwache durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte verstärkt.

Bild 1: Ablaufendes Oberflächenwasser gefährdet Pferdestallungen und musste umgeleitet werden.

Bilder 2,3: Auspumpen eines vollgelaufenen Heizungskellers