Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Hochhaus: Balkonbrand in 5. Obergeschoss

Einsatz der Feuerwehren Eningen und ReutlingenBrand 2 am von Feuerwehr Eningen

Die Feuerwehr Eningen unter Achalm wurde am 02.Juni 2015 um 02:26 Uhr zu einer unklaren Brandmeldung in einem Hochhaus in der Tommentalstraße gerufen. Auf Grund eines erhöhten Gefahrenpotentials wird bei diesem Objekt Großalarm ausgelöst sowie ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Reutlingen mitalarmiert.
Bei der Erkundung stellten die eintreffenden Einsatzkräfte einen Balkonbrand im 5. Obergeschoss fest. Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz sowie über die Drehleiter vorgenommen. Die Brandausbreitung begrenzte sich auf den Balkon, allerdings wurde auch das angrenzende Zimmer durch die Brandeinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Rasch konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im weiteren Verlauf wurden umliegende Teile der Fassadenverkleidung geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Parallel hierzu erfolgte die Durchführung von Belüftungsmaßnahmen.
Vorsorglich wurden fünf Personen vom Rettungsdienst auf eventuelle Rauchgasintoxikationen untersucht, jedoch war keine Weiterbehandlung in einem Klinikum erforderlich. Somit waren keine Verletzten zu verzeichnen. Wie bei den letzten Brandeinsätzen der Eninger Feuerwehr wurden auch in diesem Fall größere Schäden durch die frühzeitige Auslösung installierter Rauchwarnmelder verhindert.
Nach drei Stunden konnten die Einsatzmaßnahmen beendet werden. Die Feuerwehren Eningen unter Achalm und Reutlingen waren mit insgesamt 9 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenso vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Polizei. Außerdem verschaffte sich Kreisbrandmeister Wolfram Auch einen Eindruck der Lage vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Eningen

Feuerwehr Reutlingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen