Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

H3 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B313

Einsatz der Feuerwehren Grafenberg und MetzingenPersonenrettung mit LF oder RW am von RW, Feuerwehr Grafenberg

Bereits der zweite schwere Verkehrsunfall, diesmal leider mit tödlichem Ausgang, auf der Ende April eröffneten Ortsumfahrung B313 ereignete sich am Sonntag, dem 02. Juni. Um 23.18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Grafenberg und Metzingen zur Unfallstelle gerufen. Ein junger Mercedes Lenker befuhr die Umgehungsstraße aus Richtung Nürtingen kommen. In der letzten Rechtskurve kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins schleudern und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen ordnungsgemäß aus Richtung Metzingen kommenden VW-Golf Fahrer. Der Golffahrer hatte den Mercedes auf sich zukommen sehen und noch abgebremst, konnte aber den erheblichen Seitenaufprall letztlich nicht verhindern. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges aus Grafenberg war sofort klar, dass der Fahrer des Mercedes in seinem Fahrzeug eingeklemmt war. Mit der sogenannten „Crash-Rettung“ konnte die Person innerhalb weniger Minuten aus dem Fahrzeug befreit und dem Notarzt übergeben werden, der allerdings nur noch den Tod des Fahrers feststellen konnte. Der Golf-Fahrer konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Da zunächst nicht klar war wie viele Personen eingeklemmt waren wurde auch die Feuerwehr Metzingen zur Unfallstelle alarmiert, musste aber glücklicherweise diesbezüglich nicht mehr eingreifen. Im weiteren Verlauf war die Feuerwehr der Polizei noch beim ausleuchten der etwa 120 Meter langen Unfallstelle behilflich und reinigte nach dem Abtransport zusammen mit einem Mitarbeiter des Straßenbauamtes die Fahrbahn. Die Feuerwehr Grafenberg war mit allen drei Fahrzeugen und 27 Kräften, 2 davon in Bereitschaft, im Einsatz. Weiter waren die Feuerwehr Metzingen mit 3 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit 3 Rettungswägen, 2 Notärzten und einem organisatorischen Leiter, ein Helfer vor Ort, 2 Abschleppwagen, der Bestatter, mehrere Polizeifahrzeuge und die Straßenmeisterei am Einsatz beteiligt. Auch der Kreisbrandmeister des Landkreis Reutlingen und der stellv. Bürgermeister aus Grafenberg verschafften sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Bundesstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten fast 4 Stunden lang voll gesperrt. Damit hat die neue Ortsumfahrung bereits nach wenigen Wochen leider ihr erstes Todesopfer zu verzeichnen.

Freiwillige Feuerwehr Grafenberg

Freiwillige Feuerwehr Metzingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen