Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Großeinsatz der Feuerwehr im Alten- und Pflegeheim Ringelbach

Einsatz der Feuerwehren Reutlingen, Pfullingen und EningenBrand 4 am von Harald Herrmann Einsatzleiter

Um 13.35 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Alten- und Pflegeheim Ringelbach, Ringelbachstr. 57 aus.

Aufgrund der Brandschutzmängel und der großen Anzahl von pflegebedürftigen Personen in diesem Gebäude wurden entsprechend dem Alarm- und Einsatzplan nach der Auslösung der Brandmeldeanlage sofort drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, der Abt. Freiw. Feuerwehr Stattmitte und der Abt. Freiw. Feuerwehr Betzingen alarmiert. Darüber hinaus wurden der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes sofort mit alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr um 13.42 stellte er Brandgeruch im Aufzugsschacht des Bauteils B fest. Gleichzeitig fiel der Strom im gesamten Gebäude aus, im Aufzug war zwischen dem Untergeschoss und dem Erdgeschoss eine junge Frau eingeschlossen.

Wegen der völlig unklaren Lage in dem mit 76 pflegebedürftigen Menschen belegten Alten- und Pflegeheim wurde „Großalarm“ ausgelöst. Es erfolgte die Alarmierung der dienstfreien Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie aller 13 Abteilungen der Freiw. Feuerwehr. Ein weiterer Löschzug der Freiw. Feuerwehr Pfullingen wurde ebenfalls mit alarmiert. Die Freiw. Feuerwehr aus Eningen besetzte die Reutlinger Feuerwache. Alle Fahrzeuge fuhren in festgelegte Bereitstellungsräume im Gebiet der Ringelbach- und Bellinostraße.

Im Gebäude wurde ein Trupp zum Aufzugsmaschinenraum ins 4.Obergeschoss vorschickt, weitere Trupps kontrollierten alle Stockwerke und standen in allen Geschossen bereit, um ggf. die Patienten horizontal und bei Bedarf auch aus dem Gebäude evakuieren zu können.

Zwei weitere Trupps betreuten die im Aufzug eingeschlossene Person und befreiten diese im Anschluss. Zu Sicherung des Aufzuges wurde der Abrollbehälter –Rüstmaterial an die Einsatzstelle gebracht. Die Person war um 14.15 Uhr befreit.

Nachdem die Lage im Gebäude stabil war, konnte die Ursache erkundet werden. Im Aufzugsmaschinenraum im 4. Obergeschoss wurde ein geplatzter Kondensator festgestellt. Die Rauchentwicklung führte wohl zur Auslösung der Brandmeldeanlage und in der Folge zum Stromausfall.

Zusammen mit den Technikern der FairEnergie und der Haustechnik wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und die Stromversorgung das Gebäude wieder zugeschaltet. Die Maßnahmen konnten gegen 16.15 Uhr abgeschlossen werden, sodass der Normalbetrieb im Gebäude wieder aufgenommen werden konnte.

Die Polizei sperrte das Ringelbachgebiet mit 8 Streifenwagen großräumig ab. Der Rettungsdienst war mit einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst, einem „leitenden Notarzt“ und 3 weiteren Notärzten sowie 4 Rettungswagen vor Ort. Weitere Kräfte standen im Katastrophenschutzzentrum des DRK-Kreisverbandes in Pfullingen in Bereitschaft und hätten jederzeit eingesetzt werden können.

Von der Feuerwehr waren insgesamt 31 Fahrzeuge und 175 Einsatzkräfte vor Ort. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde das Kommandofahrzeug der Freiw. Feuerwehr Pfullingen Höhe Seestraße / Am Echazufer in einen Verkehrsunfall verwickelt. 2 Personen wurden leicht verletzt; eine Person davon wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert.

Bürgermeister Alexander Kreher, Bürgermeister Robert Hahn und der Geschäftsführer der RAH, Herr Rumpel informierten sich vor Ort über den Stand der Einsatzmaßnahmen.

Um 16.25 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken.