Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Gasaustritt

Einsatz der Feuerwehren Pfullingen und ReutlingenGasauströmung am von fr,Feuerwehr Pfullingen

Lage:
Am Dienstag, den 02.03.2021 um 11:39 Uhr wurde die Feuerwehr Pfullingen mit dem Alarmstichwort U3 – Gasaustritt - in die Kraußstraße alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde folgende Lage vorgefunden: Bei Baggerarbeiten wurde eine Gas-Hausanschlußleitung abgerissen, wodurch es zum unkontrollierten Gasaustritt kam. Im Arbeitsgraben waren Abströmgeräusche hörbar und Gasgeruch feststellbar. Der Baggerführer und sein Kollege befanden sich in sicherer Distanz zur Ausströmstelle.
Maßnahme:
Durch die Feuerwehr wurde in Zusammenarbeit mit der ebenfalls anwesenden Polizei eine weiträumige Absperrung errichtet, die unmittelbar angrenzenden Gebäude geräumt und Anwohner aufgefordert ihre Fenster zu schließen. Parallel hierzu wurde der Brandschutz sichergestellt und Messungen durchgeführt, um zu überprüfen ob sich bereits zündfähige Gas-Luft-Gemische gebildet hatten. Nach Eintreffen des Notdienstes der FairNetz wurde die beschädigte Leitung durch die Feuerwehr mittels Holzstopfen verschlossen und der Gasaustritt somit unterbunden. Weitere Kontrollmessung ergaben, sowohl im Freien wie auch in den Gebäuden keine erhöhten Werte, so dass die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeiten der Feuerwehr an die FairNetz übergeben werden konnte. Im Rahmen des gemeinsamen Gefahrstoffzuges der Feuerwehren Reutlingen und Pfullingen wurde der Abrollbehälter Gefahrgut zur Einsatzstelle entsandt, wovon ein zusätzliches Ex-Messgerät zum Einsatz kam. Nach 1 Stunde waren alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.
Verletzte:
keine
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Pfullingen 6 Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte
KDOW 2 – ELW – HLF – GW-Mess – RW 2 – LF-Kats

Feuerwehr Reutlingen - 2 Fahrzeuge und 4 Einsatzkräfte
Rettungsdienst - 1 Fahrzeug in Bereitstellung
Polizei - 2 Fahrzeuge
Einsatzleiter: Dietmar Rall

Freiwillige Feuerwehr Pfullingen

Feuerwehr Reutlingen

Landkreis Reutlingen

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen