Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Garagenbrand in Pliezhausen-Gniebel

Einsatz der Feuerwehr PliezhausenBrand 2 am von Lothar Reichenecker, Feuerwehr Pliezhausen

Einsatzstichwort: Brand Garage GAS 2, Brand (Gebäude).

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dachgeschoss einer Doppelgarage (Massivbauweise / 10x8 mtr.) in der Walddorfer Strasse im Ortsteil Gniebel in Pliezhausen bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen ca. 6 Meter übers Garagendach und bedrohten das in 3 Meter entfernt stehende Wohnhaus.

Die zuerst eintreffende Abteilung Gniebel nahm als Erstmaßnahme ein B-Rohr zur Riegelstellung zwischen Garage und Wohnhaus vor. In unmittelbarer Folge wurden vom Löschzug aus Pliezhausen und der Einsatzabteilung Gniebel ein C-Rohr im Aussenangriff und zwei C-Rohre im Innenangriff vorgenommen.

Diese Massnahmen führten auch schnell zum Erfolg. Bereits 15 Minuten nach der Alarmierung konnte vom Einsatzleiter \"Brand unter Kontrolle\" an die Leitstelle gemeldet werden.

Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Jedoch wurden von den vorgehenden Atemschutztrupps 21 Hasen aus ihrem Stall in der Garage vor dem sicheren Rauchtod gerettet und in einem Gehege auf dem Nachbargrundstück untergebracht.

Aufgrund der Brandlast (Heu und Stroh) dauerten die Ab- und Nachlöscharbeiten bis ca. 20:00 Uhr an. Dabei wurde neben dem Einsatz von Netzmittel auch noch auf das Löschmittel Schaum umgestellt.

Bürgermeister Dold machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Es sollte nicht sein letzter \"Besuch\" bei der Feuerwehr an diesem Tag sein: siehe Bericht Unwettereinsätze Feuerwehr Pliezhausen.