Kreisfeuerwehrverband Reutlingen

Suchergebnis löschen

Flächenbrand

Einsatz der Feuerwehr WannweilFlächenbrand am von Häbich, Feuerwehr Wannweil

Besuch von Schülern der Uhlandschule und Flächenbrand im Silcherweg

 

Am vergangenen Freitag, den 19.07.2013 besuchten uns die Schüler der 4. Klasse der Uhlandschule Wannweil im Feuerwehrgerätehaus. Pünktlich um 8:00Uhr schauten wir in die ersten 24 aufgeregten und gespannten Kindergesichter. In Anlehnung an die bereits durch die Lehrer im Schulunterricht besprochenen Themen begann die Veranstaltung zunächst mit den theoretischen Grundlagen „Was ist Feuer?“ „Wie verhalte ich mich wenn es brennt?“ „Wie setze ich einen Notruf ab?“ und „Was passiert dann bis die Feuerwehr bei mir eintrifft?“. Wie sich schnell herausstellte sind die Kinder an diesen Themen sehr interessiert und konnten viele Fragen durch aufmerksames Zuhören im Schulunterricht richtig und schnell beantworten.

Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen ging es dann auf dem Feuerwehrhof weiter, wo gemeinsam die Feuerwehrfahrzeuge erkundet und erklärt wurden und auch ersten echten Löschübungen durchgeführt werden konnten. Im Anschluss wurden die Schüler dann mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule gebracht, denn der Schultag war für Sie ja noch nicht zu Ende.

Auch für uns war noch nicht Schluss, schließlich hatte sich die Parallelklasse auch für den Vormittag angemeldet. Das Programm entsprach hierbei dem der vorherigen Klasse. Der einzige Unterschied war allerdings, dass wir genau wie beim Besuch des Kindergartens Jona einige Wochen zuvor zu einem Realeinsatz in den Silcherweg alarmiert wurden. Glücklicherweise brannte hier jedoch nur ein kleineres Stück Wiese, welches von einem Anwohner noch vor Eintreffen der Feuerwehr größtenteils gelöscht werden konnte. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich somit nur auf Nachlöscharbeiten, so dass wir relativ schnell wieder zu unseren Gästen ins Gerätehaus zurückkehren konnten.

Nachdem wir noch die neugierigen Fragen zum gerade erfolgten Einsatz beantwortet hatten, konnte auch diese Klasse verabschiedet und direkt ins Wochenende entlassen werden.

Bei vielen Schülern hatte der Vormittag starken Eindruck hinterlassen und so versprachen einige am 11. September ab 19 Uhr zum ersten Dienst der Jugendfeuerwehr nach den Ferien wieder im Gerätehaus in der Jahnstraße vorbeizuschauen.

Diese Einladung gilt für alle Wannweiler Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren. Wer Lust hat in einem tollen Team viel Action und Spaß zu erleben ist herzlich eingeladen einmal bei der Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen. Für weitere Fragen steht unser Jugendfeuerwehrwart Tobias Reinemann (Tel.: 0175/1111033) gerne zur Verfügung.

 

Freiwillige Feuerwehr Wannweil